2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
F: Daniel Schuch
F: Daniel Schuch

Fehlende Konstanz ist der Knackpunkt

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SV Rosellen, erste Damenmannschaft

Mit Rang drei wurde das Saisonziel erreicht, dennoch gibt es für Cheftrainer Richard Dolan bei den Damen des SV Rosellen noch an einigen Stellschrauben zu drehen, wie der Coach im FuPa-Schnellcheck verrät. Außerdem verrät der Trainer, wer der Star seiner Mannschaft ist und was die größte Aufgabe in der kommenden Saison sein wird.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Dolan: Wir sind im Grunde sehr zufrieden mit der letzten Saison. Unser Ziel war es vor der Saison, unter die ersten Vier in der Liga zu kommen. Das ist uns mit Platz drei sehr gut gelungen. Wir waren in der Rückrunde sogar die beste Mannschaft. Wir sind bei den KHM und dem Kreispokal ins Finale gekommen. Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass uns unsere fehlende Konstanz in der Hinrunde den ein - oder anderen Punkt gekostet hat. Wir wollen versuchen noch konstanter zu werden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Dolan: Klar muss man hier definitiv Selina Görres mit ihren 47 Toren nennen. Das war schon sehr beeindruckend, sowohl von ihr persönlich aber auch das die Mannschaft sie so oft gekonnt in Szene gesetzt hat. Aber auch Vanessa Hilgers, Julia Funck, Tatjana Heinderichs und Gianna Höhn haben sich im Verlauf der Saison toll entwickelt. Es hat überhaupt sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie sich die ganze Mannschaft mit andauernder Spielzeit immer besser entwickelt und unseren Plan umgesetzt hat. Die klasse Rückrunde gibt uns auch sicherlich recht.

Gibt es Veränderungen im Team?
Dolan: Ja, wir müssen leider auf Julia Funck (USA Aufenthalt) und Linda Jürgens ( Studium im Ausland) vorerst verzichten. Definitiv verlassen haben uns Dery Mavilli (Ziel unbekannt), sowie Jennifer Menningen und Anika Becker (beide Laufbahn beendet). Neu dabei sind Dorothee Heber, Julia Merzenich, Sabrina Müller, Melanie Helland, Kira Sütsch, Leonie Clauß, Franziska Bauer und Julia Greiss.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Dolan: Wir sind seit dem 16. Juli wieder im Training.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Dolan: Wir wollen die Neuen schnell integrieren, oben mitspielen und unter die ersten Drei kommen. Im Kreispokal und bei den KHM 2019 wollen wir wieder mindestens ins Halbfinale.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Dolan: Da gibt es keinen Speziellen, wir wollen immer gewinnen. Aber natürlich wollen wir die Derbys gegen Weissenberg für uns entscheiden.

Wer ist Euer Star im Team?
Dolan: Da Fußball ein Mannschaftssport ist, halte ich diesen Begriff für total fehl am Platz. Mir gefällt Führungsspielerin viel besser und da haben wir sicherlich eine ganze Reihe, aber Barbara Hupp ist für mich sicherlich die Wichtigste, weil Sie immer „vorweg“ geht und ein echter "Käpt´n" ist.


Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): Ich rechne natürlich mit Fortuna Wuppertal und auch mit TUSA. Ansonsten gibt es in der neuen Aufteilung schon den ein oder anderen „ Unbekannten“ für mich. Da gilt es sich jetzt schnellstens zu informieren. Interessant wird sein wie sich die Aufsteiger schlagen werden.

Abstiegskandidat(en): Das ist für mich offen wie immer und das ist auch gut so.

Spieler der Saison: /


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 09.8.2018, 17:00 Uhr
Leon KochAutor