2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
FC Wacker München e. V. F: FCW
FC Wacker München e. V. F: FCW

FC Wacker's erfolgreiche Arbeit zahlt sich aus

Der FC Wacker München nähert sich wieder den erfolgreicheren Zeiten an

null

Durch das neue Vorstandsteam um Präsident Florian Bamminger blickt der FC Wacker München auf eine sportlich durchaus erfolgreiche Saison 2015/2016 sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich zurück.

Es hat sich einiges bewegt in den letzten zwei Jahren beim FC Wacker. Der neue 1. Vorstand Florian Bamminger, Stellvertreter Daniel Vajstanac, Abteilungsleiter der Herren Franco Tamburello, Jugendleiter Binser Aygün, Geschäftsführer Günter Wagner sowie Sportdirektor Rudi Dantinger haben sich zum Ziel gesetzt, mit dem FC Wacker München auch wieder sportlich für Schlagzeilen zu sorgen.

Dass es bereits in den ersten zwei Jahren so erfolgreich gestaltet werden konnte ist der intensiven (ehrenamtlichen und unentgeltlichen) Arbeit des Vorstandsteam zu verdanken.

Viele eigentlich kleine Dinge wie beispielsweise die Gestaltung einer repräsentativen Homepage, gemeinsame Weihnachtsfeiern im Jugendbereich, Ausstattung fast aller Jugend- und Herrenmannschaften mit einheitlichen Trikots sowie Trainings- und Präsentationsanzügen, die Kooperation mit einer Fußballschule für Feriencamps mit lizenzierten Trainern aus Nachwuchsleistungszentren, das zusätzliche Fördertraining für Kinder und Jugendliche und vieles mehr hat den Verein wieder enger zusammen geschweißt. Das Vereinsleben, die Vereinsidentifikation konnten Schritt für Schritt ausgebaut und verbessert werden.

Mit geringen finanziellen Mitteln hat sich das Gesicht des Vereins positiv verändert, was sich auch auf den sportlichen Erfolg ausgewirkt hat. So ist beispielsweise die C-Jugend mit 20 Siegen aus 20 Spielen Meister geworden und somit in die Kreisklasse aufgestiegen.

Highlights waren sicherlich die Relegationsspiele der ersten Mannschaft gegen die TSG aus Pasing. Mit einem 3:1 Sieg im Hinspiel und einem 3:0 Sieg im Rückspiel stieg die Erste sehr souverän in die Kreisliga auf und will im kommenden Jahr an die erfolgreiche Saison anknüpfen. Das Ziel ist zunächst, sich in der Kreisliga zu etablieren, um in den kommenden Jahren, sofern alle Voraussetzungen hierfür geschaffen sind, den nächsten Schritt zu gehen.

Das neue Vorstandsteam ist sich dessen bewusst, dass höhere Ziele erst angegangen werden, sofern alle Mittel – vor allem die Finanzen – zur Verfügung stehen. Die Fehler aus der Vergangenheit, mit denen der FC Wacker noch immer zu kämpfen hat, sollen und werden sich in keinem Falle wiederholen.

Besonders stolz ist man beim FC Wacker München, in der kommenden Spielzeit nach vielen Jahren wieder eine eigene U19-Jugend (A-Jugend) am Spielbetrieb anmelden zu können. Dies ist ein Erfolg der hervorragenden Arbeit im Jugendbereich. Die A-Jugend Spieler sollen bereits jetzt langsam an den Herrenbereich herangeführt werden, um in ein bis zwei Jahren auch wieder Spieler aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich hochbringen zu können.

So hat man in der kommenden Saison von der F- bis zur A-Jugend insgesamt 12 Jugendmannschaften, einen Bambinibereich sowie 3 Herrenmannschaften.

Talentierte, fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aller Altersklassen können sich gerne zu einem Probetraining anmelden. Die genauen Trainingszeiten können Sie auf der Homepage www.fc-wacker-muenchen.de entnehmen.

Auch Spieler für den Herrenbereich dürfen sich gerne melden.

Der Sendlinger Traditionsverein FC Wacker München sucht weiterhin noch Sponsoren aus allen Bereichen, die sich mit Fußball, Sendling, München und dem FC Wacker München identifizieren wollen. Hierzu können Sie sich unter der E-Mail Adresse info@fc-wacker-muenchen.de melden. Das Sponsoring im Verein ist breit gefächert und kann individuell gestaltet werden. Nähere Informationen erhalten Sie gerne nach Kontaktaufnahme.

Aufrufe: 029.6.2016, 13:34 Uhr
Florian BammingerAutor