2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht
Chrissi Lommer erzielt das erlösende 3:2 F: Amanda Hergl
Chrissi Lommer erzielt das erlösende 3:2 F: Amanda Hergl
Sparkasse

FC Schwaig Damen: 4:2 Auftaktsieg gegen TSV Nandlstadt

null

Nachdem die Saison der Herrenteams bereits seit ein paar Wochen läuft, sind jetzt auch unsere Damen wieder im Punktspielbetrieb unterwegs.

Am Samstag stand man zu Hause dem TSV Nandlstadt gegenüber, einem Team, mit dem man, nimmt man die letzte Saison zum Maßstab, absolut auf Augenhöhe ist. Im letzten Jahr gewann man das Heimspiel mit 2:0, das Auswärtsmatch verlor man 0:2.

Und auch dieses Mal wollten die Mädels von Coach Helmut Räumer ihr Heimspiel erfolgreich gestalten und so gut in die Saison starten.

Trotzdem war beiden Mannschaften in den ersten 10 Minuten der Partie die Nervosität anzusehen. Keines der beiden Teams riskierte viel, man tastet sich gegenseitig ab. Danach übernahmen unsere Mädels das Kommando und verlagerten sukzessive das Spielgeschehen in die Hälfte der Nandlstädterinnen. Leider gelang es den Mädels nicht, eine der sich bietenden guten Möglichkeiten zu einem Tor zu nutzen. Im Gegenteil: In der 26. Minute fingen sie sich einen Konter ein und wurden über die Außenbahn überrannt. Danach ein schneller Querpass und die mitgelaufene Anna Siegl hatte keinerlei Mühe zum 0:1 zu vollstrecken. Dieser überraschende Treffer zeigte bei unseren Mädels deutliche Wirkung und nur 4 Minuten später folgte die zweite kalte Dusche: Der Nandlstädter Stürmerin Monika Stöber gelingt es einen weiten Ball zu erlaufen und ihn an der herausstürzenden Amanda Hergl im Schwaiger Tor zum 0:2 vorbeizuschieben. Die restlichen 15 Minuten der ersten Hälfte ging bei unserem Team nicht mehr all zu viel zusammen, mit einer großen Ausnahme: Die starke Lisa Maier spielt einen wunderbaren Pass in den Lauf von Sabrina Umkehr, die ihrer Gegnerin davonläuft und souverän zum 1:2 ins lange Eck einschiebt. Ein ganz wichtiger Treffer nur eine Minute vor dem Seitenwechsel. Jetzt waren unsere Mädels wieder im Spiel. Aber vorher wurden erst einmal die Seiten getauscht.

Mit frischen Kräften kam unsere Mannschaft aus der Kabine wie Popeye nach einer Dose Spinat. Sofort liefen unsere Mädels ihre Gegnerinnen an und setzten sie mächtig unter Druck. Es dauerte gerade einmal 2 Minuten ehe es im Nandlstädter Kasten klingelte. Wieder war es Lisa Maier, die die Vorarbeit leistete. Sie dribbelte sich unwiderstehlich bis zur Grundlinie durch, hob den Kopf und legte den Ball wunderbar in den Rückraum ab. Dort stand schon Anja Krause bereit und ließ Jenny Tobe im Tor der Gäste keine Abwehrmöglichkeit. Der Ausgleich war wirkte auf unsere Mädels wie die zweite Dose Spinat und sie schnürten jetzt Nandlstadt richtig in deren Hälfte ein. In der 54. Minute wurde dieser Aufwand belohnt. Die starke Sandy Heilinger setzte sich wunderschön auf der rechten Seite durch, passte scharf nach innen, wo zunächst zwar Lisa Maier die Kugel knapp verpasste, aber die mitgelaufene Chrissie Lommer souverän vollstreckte. Das Spiel war nun endgültig gedreht. Im Anschluss boten sich noch einige Chancen, doch entweder stand nach einem direkten Freistoß die Latte im Wege oder mehrere Kopfbälle verpassten nur knapp ihr Ziel, so dass es bis zur 88. Minute dauerte ehe die endgültige Entscheidung fiel. Lisa Maier schaltete schneller als ihre Gegenspielerinnen, führte einen Freistoß schnell aus und legte den Ball wie beim 1:2 in den Lauf von Sabrina Umkehr. Die ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und vollstreckte cool zum Endstand von 4:2.

Ein mitreißendes Spiel unserer Mädels, die einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg verwandelten. Ein ganz großes Kompliment an das gesamte Team. Nächsten Sonntag (27.09.2015) um 17.00 Uhr geht es dann weiter, wenn unsere Mädels beim SV Wettstetten antreten.

Hoffentlich wieder mit so einer guten Leistung.

Aufrufe: 024.9.2015, 10:40 Uhr
UnbekanntAutor