2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Petr Kulhanek bleibt dem FC Schalding bis zum Saisonende - dann hoffentlich mit einem Aufstiegsplatz - erhalten.
Petr Kulhanek bleibt dem FC Schalding bis zum Saisonende - dann hoffentlich mit einem Aufstiegsplatz - erhalten. – Foto: Karl-Heinz Hönl

FC Schalding: Petr Kulhanek bleibt bis zum Saisonende

Der FC Schalding - Tabellendritter der Kreisklasse Passau - im Kreisklassen-Check zum Re-Start in Niederbayern

Nach den Kreisligen sind jetzt die Kreisklassen dran. FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern die Top-Teams der Kreisklassen nach der aktuellen Gefühlslage. Armin Markowetz, Abteilungsleiter des FC Schalding über die aktuelle Trainingsbeteiligung, die Entscheidung die Liga erst 2021 fertig zu spielen und einen Trainerwechsel zur neuen Saison.

FuPa: Wie war's für euch in der extrem langen Fußballpause?
Armin Markowetz: Es war sehr ungewohnt, die Wochenenden nicht am Fußballplatz zu verbringen. Zur Wintervorbereitung wäre auch jeden Tag einiges auf unserem Sportgelände und Kunstrasenplatz los gewesen. Das musste leider alles abgesagt werden.

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Unsere Vorhaben verzögern sich jetzt nur um eine Weile. Das ändert nichts daran, dass wir uns zur nächstmöglichen Saison verstärken werden. Bei der ersten Mannschaft wird der Kader etwas breiter und wir haben die vorderen Plätze fest im Blick. Erfreulicher ist aber, dass es in der Reserve einen Umbruch geben wird. Die Verantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt und es wird der Altersschnitt gesenkt. Die AHler sollen nicht mehr jeden Spieltag in Vielzahl vertreten sein müssen.

»Umbruch in der Reserve: Altersschnitt wird gesenkt.«

Welche Chancen und Risiken seht ihr im geplanten Ligapokal? Auf welchem Wettbewerb liegt euer Fokus?
Wir finden den Ligapokal nicht schlecht. Eine weitere Chance für Teams, die eine Liga höher oder nicht absteigen wollen. Sich nur voll auf den Ligapokal zu konzentrieren, finden wir nicht gut, da wird die Liga wohl langweilig. Generell sollte die Liga schon Vorrang haben.

Wie seid ihr mit der Trainingsbeteiligung bisher zufrieden? Ziehen alle voll mit?
Die offizielle Vorbereitung ist erst vor wenigen Tagen gestartet. Zuvor hatten wir wöchentlich eine freiwillige Einheit, um den Spaß am Fußball in der kontaktlosen Zeit beizubehalten. Generell haben sich aber so ziemlich alle selbst fit gehalten mit Läufen oder Radtouren. Da gibt es nichts zu meckern.



Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Zu- oder Abgänge, einen neuen Trainer?
Ja, wir haben vorzeitig zwei junge, talentierte Jungs hinzubekommen. Simon Herrnreither, (23) kommt vom FC Tittling und ein Neuling in Deutschland, Hubert Pelach, 19 Jahre. Fußballerisch ausgebildet in der Slowakei, wohnt und arbeitet jetzt aber in Passau. Der zur neuen Saison scheidende Spielertrainer, Petr Kulhanek, spielt die restliche Saison bei uns erfreulicherweise noch zu Ende.

Was brennt euch sonst noch unter den Nägeln?
Wir hoffen natürlich, dass es endlich wieder losgehen darf mit Testspielen und dem Fortsetzen der Restrunde.

Aufrufe: 011.8.2020, 15:00 Uhr
Andreas SantnerAutor