2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

FC Gütersloh B-Jugend schafft Klassenerhalt am Grünen Tisch

Spruchkammer wertet Relegationspiel gegen VfB Fichte Bielefeld mit 2:0-Toren und drei Punkten für den FCG. Fichte Bielefeld ließ nicht spielberechtigten Akteur auflaufen

Es ist wohl einer der überflüssigsten Abstiege der B-Junioren-Geschichte. Beim 6:2-Sieg des VfB Fichte Bielefeld gegen den FC Gütersloh in der Abstiegsrunde der B-Jugend ließen die Bielefelder tatsächlich einen Spieler auflaufen, der überhaupt keine Spielberechtigung für die B-Junioren besitzt und in der Begegnung mit drei Toren auch noch der entscheidende Mann auf dem Platz war. Der FC Gütersloh legte Einspruch die Wertung des Relegationsspiels ein und bekam nun Recht. Unter dem Vorsitz von Andreas Pfeffer entschied die Bezirks-Jugendspruchkammer das Spiel mit 2:0-Toren und drei Punkten für den FC Gütersloh zu werten. Gütersloh schafft damit den Klassenerhalt und Fichte Bielefeld steigt stattdessen ab. Unfassbar!

Es klingt wie eine Geschichte, die kaum zu glauben ist: Der Dreifach-Torschütze, Sekouba Cissoko, vom VfB Fichte Bielefeld war in der Relegation gegen den FC Gütersloh nicht für die B-Junioren spielberechtigt. Das steht nun fest. Zu diesem Schluss kam die Bezirks-Jugendspruchkammer. Dadurch ist der 6:2-Erfolg des VfB Fichte hinfällig und verkommt zur Farce. Der Abstieg der B-Jugend ist besiegelt. Wie konnte den Verantwortlichen nur ein derartiger Fauxpas passieren?

Die Spruchkammer folgt damit der Argumentation des FC Güterloh: Weil Sekouba Cissoko als Stammspieler der A-Junioren des VfB Fichte Bielefeld am viertletzten Bezirksliga-Spieltag der B-Junioren nicht zum Einsatz kam, war der Angreifer für die Relegation überhaupt nicht spielberechtigt. Durch die Entscheidung bleiben die B-Junioren des FC Gütersloh als Gruppensieger der Relegation in der Bezirksliga.

»Für die Mannschaft des VfB Fichte tut es uns sehr leid. Es freut uns aber natürlich für unser B-Junioren-Team und die beiden Trainer Michael Kohlmeyer und Marc Lamkemeyer, die sich den Klassenerhalt in den letzten Wochen durch großartige Leistungen verdient haben«, sagte FCG-Jugendleiter Oliver Eichstädt zum Urteil.

Aufrufe: 03.7.2017, 16:15 Uhr
FuPaAutor