2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Viktor Göhring (r.) und der FC Espanol überzeugten in diesem Jahr und sicherten sich den Turniersieg.
Viktor Göhring (r.) und der FC Espanol überzeugten in diesem Jahr und sicherten sich den Turniersieg.

FC Espanol sichert sich erneut den Siegerpokal

Landesligist gewinnt sein "Lieblingsturnier" / Vorrunden-Aus für Vorjahressieger Friedrichstal

Man kann schon fast von so einer Art Lieblingsturnier des FC Espanol sprechen, wenn der SV Spielberg in die Halle einläd. Zum zweiten Mal nach 2013 gewann der Landesligist den "Budenzauber" in der Jahnhalle Langensteinbach, nachdem im Finale der TSV Reichenbach in der Verlängerung bezwungen wurde.

Platz drei ging in diesem Jahr an den ATSV Mutschelbach, der das Neunmeterschießen gegen Ligakonkurrent VfR Ittersbach gewann. "Es war eines der besten Turniere hier in der Region. Im Halbfinale haben wir etwas unglücklich verloren, aber ich denke wir sind zurecht unter die ersten Vier gekommen", bilanzierte VfR-Coach Dzemal Cerovac anschließend. Der 38-Jährige hatte in Langensteinbach selbst mitgewirkt und als Torhüter eine gute Figur abgegeben.

Gastgeber Spielberg musste dagegen nach dem Viertelfinale die Koffer packen. Dort hatten die Spieler von Hartmut Kaufmann das Nachsehen gegen den späteren Turniersieger gehabt. Auch für Titelverteidiger FC Germania Friedrichstal war das Hallenspektakel früh beendet. Nach drei Niederlagen blieb in der Vorrundengruppe nur der letzte Tabellenplatz.

"Seitdem ich Trainer bin waren wir dreimal dabei und standen dreimal im Endspiel", verdeutlichte Spielertrainer Viktor Göhring den Stellenwert des Turniers für den FC Espanol. Dabei sah es zu Beginn überhaupt nicht gut aus: "Das erste Spiel haben wir 0:5 gegen Ittersbach verloren. Da waren wir nicht auf dem Platz. Aber manchmal ist das ja so eine Wachmacherspritze."

Trotz der Finalniederlage hielt sich die Enttäuschung bei Reichenbach in Grenzen: "Hallenturniere sind für uns 'just for fun'. Trotzdem haben wir gut gespielt. Ab dem Viertelfinale hat man gesehen, dass es richtig schwer wurde - der Glücklichere hat sich am Ende durchgesetzt", meinte Trainer Dominik Bernecker. Immerhin stellte seine Mannschaft mit Dominic Riedel (8 Tore) den treffsichersten Schützen. Als besten Torwart kürten die Veranstalter Mikel Schuster (SV Langensteinbach).

Alle Ergebnisse gibt es hier im Überblick.

Aufrufe: 018.1.2015, 22:25 Uhr
Caro ReisenauerAutor