2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Stefan Diehl

Büchig kehrt in die Landesliga zurück

Kickers setzen sich knapp gegen Stettfeld durch +++ "ein etwas anderer Aufstieg" +++ Göhring-Elf peilt Mittelfeld der Landesliga an

Im letzten Teil unserer Aufsteiger-Serie schauen wir ins Bürgerwaldstadion zu Büchig. Nach zwei zweiten Plätzen stand der SV Kickers Büchig beim Abbruch nun auf Rang eins und kehrt somit in die Landesliga zurück. Dort will Spielertrainer Viktor Göhring nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Landesliga! Dieser kam jedoch auf Grund der aktuellen Situation anders als sonst zu Stande. Wie ist dieser Aufstieg zu bewerten? Wärt ihr lieber regulär aufgestiegen, oder seid ihr froh, den Aufstieg am grünen Tisch zugesprochen bekommen zu haben?

Es war ein etwas anderer Aufstieg, den wir natürlich viel lieber auf dem Platz gefeiert hätten. Meiner Meinung nach war es trotzdem ein sportlicher Aufstieg, weil wir ab dem zweiten Spieltag bis zum Abbruch die Tabellenführung hatten. Wir haben uns sportlich auf den ersten Platz katapultiert und ich denke, dass wir die Spitzenposition verteidigt hätten, wenn die Runde weitergegangen wäre. Trotzdem spielt man lieber Fußball. Man möchte nicht auf irgendwelche Entscheidungen warten, sondern das lieber selbst regeln. Wir müssen die Umstände akzeptieren und sind natürlich glücklich, dass wir letztlich verdient als Erster aufgestiegen sind.

Konntet ihr wenigstens nach der Bekanntgabe ein wenig feiern?

Natürlich haben wir das ein wenig gefeiert. Es ist schon ein bisschen anders als nach einem Sieg auf dem Platz nach einer langen und harten Saison. Wir mussten auf die Entscheidung warten und haben das dann gebührend gefeiert.

Wie ist eure Zielsetzung in der neuen Klasse?

Jetzt beginnt für uns das Abenteuer Landesliga. Die Zielsetzung für uns ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ich wünsche mir als Trainer von meiner Mannschaft, dass wir sofort in die Punkte kommen, eine ordentliche Runde spielen und einfach vom ersten Spieltag an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles andere wird man sehen, wie es sich ergibt. Wir wissen aktuell gar nicht, wie stark die Landesliga nächstes Jahr sein wird. Daher ist das alles ein bisschen eine Unbekannte. Wir wollen unseren Teil erledigen, irgendwo im Mittelfeld landen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Wann werdet ihr mit der Vorbereitung für die neue Saison beginnen bzw. wann habt ihr begonnen?

Wir haben in dieser Woche mit der Vorbereitung angefangen. Um unser Ziel zu erreichen, werden wir hart arbeiten.

Aufrufe: 026.7.2020, 09:30 Uhr
Florian WittmannAutor