2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Claus G. Stoll

FC Emmendingen und TuS Königschaffhausen stehen im Pokalfinale

FC Heitersheim um PTSV Jahn Freiburg sichern sich Finaltickets bei den Frauen

Die Teilnehmer an den beiden Finaltagen des Bezirkspokals 2021 stehen fest. Bei den Männern sicherten sich der FC Emmendingen (2:1 gegen den TV Köndringen) und der TuS Königschaffhausen (3:1 gegen den VfR Merzhausen) die Finaltickets für das Endspiel am Samstag in Jechtingen. Bei den Frauen bezwang der FC Heitersheim den FV Hochburg-Windenreute (2:1) und auch der PTSV Jahn konnte sich in seinem Heimspiel durchsetzen. Die Freiburgerinnen bezwangen den SV BW Wiehre im Stadtduell mit 3:1. Beide Finalteilnehmer drehten einen Rückstand und stehen sich nun am Sonntag im Endspiel, ebenfalls in Jechtingen, gegenüber.

Wie schon in der Vorwoche genügte dem FC Emmendingen ein 2:1 zum Weiterkommen. Nach einer ereignisarmen und torlosen ersten Halbzeit gab es nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff einen Strafstoß für die Gäste. Spielertrainer Karsten Kranzer ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und unter dem Jubel der zahlreich anwesenden Köndringer Fans ging der A-Kreisligist in Führung (55.). In der Folge konnte die Heimelf zulegen und das Spiel drehen. Gerade die Einwechslung von Tim Reick brachte neuen Schwung. Jakob Grießbaum traf mit einer schönen Einzelleistung zum 1:1 (70.), Luis Richter sorgte in der 82. Minute für den Siegtreffer.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der klassentiefere Verein durch. A-Kreisligist TuS Königschaffhausen zeigte dabei gegen den Bezirksligisten VfR Merzhausen vor allem vor der Pause eine tadellose Leistung. Marco Blust (5.), Marco Herdirch (10.) und Torsten Sillmann (41.) trafen für den als leichten Außenseiter ins Spiel gegangenen TuS Königschaffhausen. Der VfR Merzhausen verkürzte zwar nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch Felix Bussmann (52.), konnte jedoch in der Endphase der Partie keinen zweiten Treffer nachlegen, um so noch einmal für größere Spannung zu sorgen.

Aufrufe: 020.6.2021, 20:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor