2024-05-15T11:26:56.817Z

Transfers
– Foto: medien-partner.net

FC Einheit Bad Berka stellt die Weichen für die Zukunft

Beim Tabellenfünften der Vorsaison vom FC Einheit Bad Berka hat sich im Sommer einiges im Kader getan.

Nicht nur der Trainerwechsel auf Jan Hanke, sondern auch gleich sechs externe Zugänge und ein Schwung von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs lassen die Kurstädter positiv in die Zukunft blicken.

„Es ist vieles neu. Die Mannschaft und ich müssen uns erst kennenlernen. Das da vom ersten Tag an nicht gleich alles klappt, ist normal. Aber wir haben deshalb auch sechs Vorbereitungsspiele angesetzt, um uns zu finden.“, blickt der neue Trainer Jan Hanke auf seinen Kader und die Vorbereitung.

Ihm zur Seite steht ab der neuen Saison mit Tim Valentin Knappe ein junger Co-Trainer, der letztes Jahr noch die A-Junioren trainierte. Weil mit Angus Oschatz, Tim-Lucas Sonnet, Johannes Gerlach, Georg Hundshagen, Eric Knappe, Paul Bärwolf, Max Röder und Simon Block viele seiner Spieler auf den Sprung in den Männerbereich sind, geht auch Tim Valentin Knappe den Schritt mit und wird Co-Trainer von Jan Hanke. „Ich denke wir ergänzen uns da im Trainerteam gut.“, so der neue Einheit-Coach.

Als echte Königstransfers kann wohl der Wechsel der Menger-Brüder von Eintracht Obernissa nach Bad Berka bezeichnet werden. Beide Offensivspieler hatten mehrere Angebote vorliegen, entschieden sich aber für die Kürstädter. Sicher spielte hier auch der Transfer des Thüringenliga-erfahrenen Oliver Lange zum FC Einheit eine Rolle. Denn Lange ist der Cousin von Paul und Martin Menger. „Mit den Beiden wollte ich nächste Saison zusammenspielen und mit Jan Hanke gibt's ja auch einen neuen Trainer, den ich aus Weimar noch kenne.“, so Oli Lange zu seinem Wechsel. Die Drei verleihen der eh schon starken Offensive um Andy Steiner & Co. weitere Qualität. „Offensiv haben wir jetzt natürlich viele Optionen“, weiß auch Trainer Hanke.

Der junge Übungsleiter kann sich zudem auf Franz Lubrich freuen, der aus Kranichfeld kommt. Der offensive Mittelfeldspieler erzielte in 129 Spielen 45 Tore. Mit Leon Nottrodt findet zudem ein Talent den Weg zurück nach Bad Berka. Der Abwehrspieler kickte bereits im Nachwuchs beim FC Einheit. Nach ersten Schritten im Männerbereich beim FV BW Niederzimmern kehrt er nun zurück. Ebenfalls neu in der Defensive ist Abwehrspieler Kevin Sobeck, der in den letzten Jahren beim SV Am Ettersberg spielte.

„Perspektivisch gesehen kann sich bei uns richtig was entwickeln. Dass wir aber Aufstiegsfavorit sind, davon will ich Abstand nehmen. Wir müssen uns dafür zunächst als Mannschaft finden. Denn ich habe eine andere Spielidee, die erstmal von den Jungs verinnerlicht werden muss.“, blickt Jan Hanke auf die kommende Spielzeit.

Aufrufe: 04.7.2019, 11:00 Uhr
André HofmannAutor