2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der FC Edelsfeld will sein Meisterstück machen.  Archivfoto: abm
Der FC Edelsfeld will sein Meisterstück machen. Archivfoto: abm

FC Edelsfeld vor dem Titelgewinn

Den Gebenbacherinnen ist Aufstiegsrelegation schon sicher +++ Die Frage ist nur, gegen wen es geht

Der FC Edelsfeld peilt den direkten Wiederaufstieg in die BOL an, der ihm bei einem Sieg in Ebermannsdorf sicher wäre. Gelingt kein Dreier, müsste die Elf vom Hahnenkamm wohl in die Aufstiegsrelegation gegen Aufhausen. In der Relegation sucht auch die DJK Gebenbach (Kreisliga) den Erfolg – gegen Brunn oder Lupburg; das entscheidet sich am finalen Spieltag.

Die letzte Runde steht für die Fußballerinnen in der BOL und in der Bezirksliga Nord an. Für den SV 08 Auerbach heißt das, dass man das letzte Heimspiel gegen den SV Altenstadt/Vohenstrauß bestreitet. Als Aufsteiger hat man sich in der ersten Bezirksoberligasaison gut verkauft und brachte den Klassenerhalt souverän nach Hause. Zum großen Show-down kommt es in der Bezirksliga Nord, denn wer die Meisterschaft holt, entscheidet sich erst an diesem letzten Spieltag. Der FC Edelsfeld, derzeit noch Tabellenführer, muss einen Sieg gegen die SpVgg Ebermannsdorf holen, denn der SV Leonberg (2.) ist nur einen Punkt entfernt. Mit einem Dreier wäre man also sicher Meister. Das Hinspiel konnte die Hahnenkamm-Elf zuhause klar mit 4:0 für sich entscheiden, doch die Ebermannsdorferinnen werden sich nicht wieder so einfach geschlagen geben. Der Vize aus Leonberg wird vom FC OVI-Teunz auf Herz und Nieren geprüft, plant aber einen Auswärtsdreier ein.

Zum Derby im Aicher-Stadion reist die SG DJK Ursensollen/Illschwang an. Die Heimelf des TuS Rosenberg konnte durch die Niederlage der SG Dachelhofen in der Vorwoche den Klassenerhalt feiern. Für beide Teams geht es also um nichts mehr, aber man möchte mit einem Sieg in die Sommerpause gehen. Der TSV Theuern II spielt noch gegen den TSV Flossenbürg. Mit einem Dreier könnten die Vilstalerinnen die gute Saison auf Platz drei abschließen.

Im Abschluss an die Saison heißt es noch für das ein oder andere Team „Nachsitzen“ zur Relegation. In der Bezirksoberliga ist noch ein Platz frei, den die jeweils Zweitplatzierten der beiden Bezirksligen ausspielen. Aus der Bezirksliga Nord wird dies entweder der SV Leonberg oder der FC Edelsfeld sein; Gegner ist der TSV Aufhausen aus der Bezirksliga Süd. In den Bezirksligen sind noch zwei Plätze frei, die ebenfalls unter den Tabellenzweiten der Kreisligen ausgespielt werden. Da in der Kreisliga 1 die SG DJK Ensdorf und der TSV Theuern III nicht aufstiegsberechtigt sind, steht die DJK Gebenbach bereits fest. Für das andere Relegationsspiel hat sich der SV Thenried II bereits qualifiziert. Die Auslosung hat folgende Paarungen ergeben: Die DJK Gebenbach wird entweder gegen TSV Brunn oder die SG (SV) Lupburg antreten. Um den zweiten Platz kämpfen entweder SG TSV Winklarn, SV Altenstadt/Vohenstrauß II oder SV Altendorf gegen den SV Thenried II.

Aufrufe: 024.5.2018, 15:36 Uhr
Redaktion AmbergAutor