2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
Hans-Peter Kerscher wird sich im Sommer Richtung FC-DJK Simbach verändern.
Hans-Peter Kerscher wird sich im Sommer Richtung FC-DJK Simbach verändern. – Foto: Charly Becherer

FC-DJK Simbach: Kerscher rückt an die Seite von Tippelt

Bezirksliga-Kandidat verstärkt seinen Trainerstab im Sommer mit dem spielenden Coach des FC Dornach

Der FC-DJK Simbach kann für die neue Spielzeit einige wichtige Personalentscheidungen mitteilen. Mit dem bisherigen Spielertrainer des Auftaktgegners FC Dornach, Hans-Peter "Bebbe"Kerscher hat der Spitzenreiter der Kreisliga Isar-Rott seinen Trainerstab für die neue Spielzeit um Erfolgstrainer Christian Tippelt sowie Torwarttrainer Christian Schettler verstärkt.

Nach sechs Jahren an der vordersten Front in Dornach hat sich der 42-jährige Kerscher für eine Luftveränderung entchieden. Bei einigen Vereinen stand er ganz oben auf dem Wunschzettel, umso glücklicher ist man im Simbacher Lager, dass sich der immer noch selbst akive Offensivspezialist für den FC-DJK entschieden hat. "Der FC-DJK Simbach, vor allem die Sportliche Leitung um Vorstand Simon Häusler, war sehr bemüht um meine Person. Ich finde hier ähnliche Herausforderungen - sportlich sowie familiär - wie bei meinem Heimatverein FC Dornach, deshalb habe ich mich für den FC-DJK Simbach entschieden", erklärt Kerscher. Die Dornacher hatte er 2018 von der Kreisklasse ins Kreisoberhaus geführt und auch im schwierigen zweiten Jahr ist der FCD auf einem sehr guten Weg Richtung Klassenerhalt.

Neue Impulse in der Trainingsarbeit.

Kerscher darf aus Sicht der Sportlichen Leitung um Vorstand Häusler durchaus als Top-Lösung bezeichnet werden. Seine langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer, sein sportlicher Ehrgeiz, sein tadelloses Verhalten auf und neben dem Platz und vor allem seine Einstellung zum Vereinsleben haben für die Verantwortlichen dabei den Ausschlag gegeben, wie Häusler wissen lässt: "Mit der Verpflichtung von Kerscher wollen wir zum einen unsere beiden erfolgshungrigen und jungen Mannschaften weiterentwickeln, neue Impulse in der Trainingsarbeit setzen und vor allem die nachrückenden Talente aus der Jugendabteilung Stück für Stück an den Seniorenfußball heranführen." Ganz wichtig bei der Erweiterung des Trainerstabs ist dabei die Tatsache, dass die Verpflichtung von Kerscher in enger Abstimmung und der Überzeugung des bisherigen Spielertrainers Christian Tippelt zustande kam. Er wird zusammen mit Hans-Peter Kerscher ein gleichberechtigtes Trainerduo für beide Seniorenmannschaften bilden. Unterstützt werden beide dabei weiterhin von Abteilungsleiter und Torwart-Trainer Christian Schettler.

Erweiterung des Trainerstabs in enger Absprache mit Christian Tippelt.

"Die Arbeit von Christian Tippelt schätze ich sehr, er hat die Mannschaft geprägt und vom Mittelfeld der Kreisklasse bis zum Tor der Bezirksliga geführt. Auf dem Platz ist er ein Leader und unangenehmer Gegenspieler. Seine Schwerpunkte als Spielertrainer liegen in der Defensivarbeit. Ich denke als Stürmer etwas offensiver. Hier soll eine gesunde Mischung entstehen und beide Mannschaften weiter entwickelt werden. Beide Mannschaften haben viel Potential, deshalb freue ich mich schon sehr auf die neue Aufgabe, vielleicht ab Sommer in der Bezirksliga", meint Kerscher abschließend. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass bereits im Winter ausnahmslos alle Spieler ligenunabhängig für die neue Spielzeit ihre Zusage erteilt haben. Ab sofort gilt jedoch der Fokus auf die anstehende Rückrunde, die man mit beiden Mannschaften erfolgreich gestalten und wenn möglich mit maximalen Erfolg abschließen möchte.

Aufrufe: 09.3.2020, 10:00 Uhr
PM / red Autor