2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Das letzte Turnierspiel zwischen den Ortsrivalen FC Brigachtal (grüne Trikots) und SV Überauchen (blaue Trikots) war ein  echtes Finale: Die „Grünen“ gewannen 4:1 und sicherten sich bei ihrer ersten Teilnahme gleich den Titel des Futsal-Bezirksmeisters. Der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan (ganz links) gratulierte dem Team zum Erfolg.  | Foto: Dieter Maurer
Das letzte Turnierspiel zwischen den Ortsrivalen FC Brigachtal (grüne Trikots) und SV Überauchen (blaue Trikots) war ein echtes Finale: Die „Grünen“ gewannen 4:1 und sicherten sich bei ihrer ersten Teilnahme gleich den Titel des Futsal-Bezirksmeisters. Der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan (ganz links) gratulierte dem Team zum Erfolg. | Foto: Dieter Maurer

FC Brigachtal ist Futsal-Bezirksmeister

Bezirksligist sichert sich mit einem 4:1-Sieg gegen den SV Überauchen den Titel +++ Ausrichter SV Hinterzarten auf Rang drei

Sie kamen, sahen und siegten. Zum ersten Mal hatte der FC Brigachtal, ein Zusammenschluss der Vereine Klengen und Kirchdorf, für die Futsal-Bezirksmeisterschaft gemeldet. In der Sporthalle in Hinterzarten gewann der Bezirksligist vier der fünf Spiele und sicherte sich überraschend souverän den Meistertitel.
Dabei starteten die "Grünen" mit einer Niederlage. Im ersten Spiel verloren sie mit 1:3 gegen die Sportfreunde Neukirch. Danach gab es nur noch klare Siege: gegen Hinterzarten (2:0), Titelverteidiger Bad Dürrheim (4:1) und den SV Mundelfingen (5:1). Das Turnier blieb aber spannend bis zum Schluss. Vor dem letzten Match war klar, dass der Titel ging an die Brigach geht. Der viermalige Titelträger Überauchen hatte sieben Punkte, der Ortsrivale FC Brigachtal neun. Die "Grünen" besiegten im Finale der Ortsteil-Teams die "Blauen" mit 4:1-Treffern und wurden damit Meister. Durch die Niederlage rutschte Überauchen auf Platz vier zurück. Zweiter wurden die Sportfreunde Neukirch vor Gastgeber SV Hinterzarten. Der A-Kreisligist aus Neukirch hatte ebenso neun Punkte wie der Bezirksligist, aber das etwas bessere Torverhältnis. Titelverteidiger FC Bad Dürrheim musste diesmal mit Rang fünf vorliebnehmen. Bei seiner ersten Teilnahme blieb der SV Mundelfingen mit 5:23 Toren ohne Punktgewinn, war aber die einzige Mannschaft ohne Foulspiel. Der FC Brigachtal und die Sportfreunde Neukirch vertreten den Bezirk Schwarzwald bei den Südbadischen Futsal-Meisterschaft am 4. Februar in der March bei Freiburg.

Der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan lobte die faire Spielweise. Die Schiedsrichter Marcel Haberbosch (Mönchweiler), Dennis Dickscheid (Bad Dürrheim) und Sasa Matocevic (Villingen) erwiesen sich als sichere Leiter. Für eine präzise Organisation sorgte der Freizeit- und Breitensportbeauftragte des Bezirks Schwarzwald, Rudolf Kleiser (Hinterzarten). Kayan lobte die Sportfreunde Neukirch: "Sie sind von Beginn an ohne Unterbrechung stets dabei." Die Futsal-Premiere fand 2009 in Titisee-Neustadt statt. Sieger war Riedböhringen. 2010 war Hinterzarten Ausrichter und gewann den Wettbewerb. Erfolgreichstes Futsal-Team ist bisher der FC Überauchen mit vier Turniersiegen.

Kuno Kayan bedauert die geringen Teilnehmerzahlen bei Futsal: "Es ist ein so schöner Sport. Das Spiel eignet sich bestens, um sich in der Winterpause fit zu halten. Dank des geringen Körpereinsatzes ist die Verletzungsgefahr gering." Der Bezirksvorsitzende hofft, dass die Trainer dieser Variante des Fußballs, in der feine Technik und eine hohe Laufbereitschaft erforderlich sind, künftig mehr Beachtung schenken. Der Deutsche Fußball-Bund habe sich auch lange Zeit schwergetan mit der vor allem in Südamerika beliebten Disziplin. 1930 suchte der Sportlehrer Juan Carlos Ceriani aus Uruguay nach einer altersgerechten Spielform des Fußballs für Kinder. 1942 hat der südamerikanische Sportlehrerbund Futsal als Schulsport empfohlen. In Sao Paulo (Brasilien) wurde 1952 die erste offizielle Liga "Futebol de Salâo" gegründet. Es dauerte bis 1989, ehe Futsal beim Fußball-Weltverband (FIFA) als Wettbewerb und als offizielle internationale Hallenfußballvariante Aufnahme fand. 2016 gründete der Deutsche Fußball-Bund die erste offizielle Futsal-Nationalmannschaft. Kayan erhofft sich davon Impulse bis auf Bezirksebene: "Für 2018 wünsche ich mir ein deutlich größeres Teilnehmerfeld."

Ergebnis: 1. und Bezirksmeister FC Brigachtal 12 Punkte/16:6 Tore; 2. Spfr. Neukirch 9/15:9; 3. SV Hinterzarten 9/11:8; 4. SV Überauchen 7/13:12; 5. FC Bad Dürrheim 7/10:12; 6. SV Mundelfingen 0/5:23.
Aufrufe: 09.1.2017, 00:00 Uhr
Dieter Maurer (BZ)Autor