2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Daniel Brücher Foto: FCB
Daniel Brücher Foto: FCB

FC Bellamont baut auf neues Trainerteam

Der Aufsteiger geht die Spielzeit 2020/21 in der Frauenfußball-Landesliga II mit Daniel Brücher als neuem Chefcoach an.

Bellamont / sz - Der Aufsteiger FC Bellamont geht die Spielzeit 2020/21 in der Frauenfußball-Landesliga II mit einem neuen Trainerteam an. Dieses bilden Daniel Brücher als Chefcoach sowie Peter Steinhauser und Jana Franz. Das Trio folgt auf Cheftrainer Franz Krug und Markus Denzel. Felix Mezger gehört derweil dem neuen Übungsleiterteam weiter als Torwarttrainer an.

Das Franz Krug und Markus Denzel aus privaten Gründen aufgehört haben, findet Marina Mohr, Frauenfußball-Abteilungsleiterin des FC Bellamont, sehr schade. "Beide haben eine ganz tolle Arbeit gemacht und insgesamt vier Titel mit der Mannschaft geholt", sagt die 29-Jährige. "Wir hätten gerne weiter mit ihnen zusammengearbeitet. Ihre Gründe, aufzuhören, gilt es aber zu akzeptieren."

Erstmals Meister der Regionenliga VI

Mit Franz Krug und Markus Denzel gelang dem FC Bellamont in der wegen der Corona-Krise vorzeitig abgebrochenen Saison 19/20 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Landesliga – und das erstmals als Meister der Regionenliga VI. "Wir hätten die Saison natürlich gerne zu Ende gespielt und den Titel unter normalen Bedingungen nach 22 Spieltagen geholt. Da kam aber Corona dazwischen. Das trübt die Freude über den Titel etwas, dennoch sind wir verdient Meister geworden", sagt Marina Mohr. Dies zeige auch der Blick auf die Tabelle. "Wir haben ein Spiel weniger als der Zweite Alberweiler II absolviert und dennoch fünf Punkte Vorsprung gehabt", so die FCB-Abteilungsleiterin. Zudem stellte Bellamont die beste Offensive (45 Tore) und die beste Defensive (13 Gegentreffer).

In der Landesliga wird nun das neue Trainerteam um Chefcoach Daniel Brücher für die Mannschaft verantwortlich sein. Der langjährige Spieler und Vizekapitän der "Ersten" des FCB ist im Besitz der C-Lizenz. "Er hat bisher sehr erfolgreich unsere B-Juniorinnen trainiert und ist mit diesen Meister in der Verbandsstaffel geworden. Es ist seine erste Trainerstation im Frauenbereich, was ich aber nicht als Risiko ansehe", erläutert Marina Mohr, warum der 31-Jährige der neue Chefcoach geworden ist, und fügt hinzu: "Er kennt den Verein und hat viele Spielerinnen schon selbst trainiert. Das passt einfach."

Platz in der oberen Tabellenhälfte ist das Saisonziel

Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte lautet das Ziel für die Saison 20/21. "Das ist absolut möglich. Die Mannschaft ist zwar noch jung, hat aber absolut das Potenzial dafür. Wir sind zwar Aufsteiger, müssen uns aber vor keinem verstecken", blickt Daniel Brücher voraus. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei meinem Heimatverein. Für den Trainerjob werde ich als Spieler kürzertreten, weil sich das Training bei den Männern und den Frauen zeitlich überschneidet." Der 31-Jährige wird in der neuen Spielzeit auf den kompletten Aufstiegskader bauen können. Abgänge gibt es laut Marina Mohr nicht, ebenso keine externen Zugänge. Dafür kehren einige Langzeitverletzte zurück: Kapitänin Simona Uetz, Torjägerin Mara Eschbach, Torhüterin Franziska Renz und Lena Wöhrle.

Als erstes Pflichtspiel in der Spielzeit 20/21 steht laut dem Rahmenterminkalender des Württembergischen Fußballverbands (WFV) für den FCB die Erstrundenpartie im Verbandspokal am 29./30. August auf dem Programm. Der erste Landesliga-Spieltag soll demnach am 12./13. September, stattfinden. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir da starten können aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung", sagt Daniel Brücher. "Vorbereitungsstart wird am 20. Juli sein. Ab da wird dann drei Mal pro Woche trainiert. Zudem ist jeweils ein Testspiel am Wochenende geplant."

Aufrufe: 08.7.2020, 10:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor