2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligabericht
– Foto: Christian Baer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Aarau: Aufstieg geschafft

Frauen, Nationalliga B

Zwei Runden vor Saisonschluss sichert sich der FC Aarau mit einem 5:0-Sieg den Aufstieg und profitiert damit von den Patzern seiner Verfolger. Rapperswil spielt bei der U21 vom FCZ 2:2 und die Überraschung der Runde gelingt dem FC Walperswil, der mit einem 2:0 über Yverdon nochmals mächtig Fahrt im Abstiegskampf aufnimmt.

FC Zürich U21 und Rapperswil trennen sich 2:2
Bei misslichen Bedingungen verlangten beim Zürisee-Derby die Teams aus Zürich und Rapperswil sich alles ab. Ein tolles Spiel undein grosser Kampf um jeden Meter und jeden Ball. Werbung für den Frauenfussball. Die Rapperswilerinnen legten einen Blitzstart hin und lagen bereits nach 16 Minuten 2:0 im Vorsprung. Erst ein Fehler von der sonst ausgezeichneten Torhüterin Fiona Flühler, sie liess einen Ball durch die Hände gleiten und Luisa Süry konnte abstauben, brachte den FCZ wieder zurück ins Spiel. Die eben erst eingewechselte Alketa Rama drückte nur 3 Minuten später eine weite Flanke in die Maschen und glich das Spiel wieder aus. Nach diesem Zwischenspurt glich sich das Geschehen wieder aus und in den Schlussminuten hatten die Rapperswilerinnen nochmals die klareren Chancen. Nach Vorlage von Romana Trajkovska vergab Sina Cavelti alleine vor Torhüterin Noemi Benz den Matchball mit dem Schlusspfiff.

FC Schlieren siegt in Worb
Die wichtigen und erhofften Punkte brachte der FC Schlieren zurück aus dem Berner Vorort. Adriana Bösiger war in der 20. Minute erfolgreich und die Frauen aus Zürich brachten den knappen Sieg über die Runde. Da Walperswil überraschend gegen Yverdon gewann, ist der Abstieg noch immer ein grosses Thema. Zwei Runden vor Schluss stehen noch Partien gegen Spitzenteams aus Thun und in Aarau an und der Vorsprung auf Walperswil beträgt 3 Punkte, bei einem massiv besseren Torverhältnis.

Walperswil schlägt Yverdon
Die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt hat sich der FC Walperswil gewahrt. Mit zwei Treffern von Carina Gerber bleiben sie auf drei Punkte an Schlieren dran. Es war der erste Punktgewinn gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte und zeigt, dass das Team weiter Fortschritte macht und mit seiner Zähheit für alle Gegnerinnen eine unbequeme Aufgabe ist. Am Samstag muss dem Überraschungscoup ein Sieg bei Worb folgen, sonst war der Ergebnis gestern nur ein Strohfeuer.

Thun Berner-Oberland siegt knapp mit 2:1 gegen Luzern
Mit einem knappen 2:1 setzt sich das Team Berner-Oberland gegen den FC Luzern durch und profitiert von den Punktverlusten von Yverdon und Rapperswil. Jolanda Thomann und Céline Batschelet brachten die Thunerinnen nach einer halben Stunde 2:0 in Führung. Mehr als der Anschlusstreffer vor der Pause durch Stephanie Erne gelang den Luzernerinnen nicht. Die Innerschweizerinnen haben somit noch immer das Abstiegsgespenst im Nacken und im Thuner Oberland sind die Aufstiegshoffnungen neu entfacht.

FC Aarau sichert sich den Aufstieg
Neues gibt es aus Derendingen bereits vor dem Spiel zu berichten. Nach der kläglichen 2:9-Heimniederlage gegen Thun trennte sich der Verein von Trainer Patrick Anderegg. Neu an der Seitenlinie steht Urs Bachmann. Nach drei erfolgreichen Jahren im Männerfussball beim FC Rüttenen in der 3. Liga übernimmt er bis Saisonende. Den FC Aarau aus der Erfolgsspur bringen konnte dieser Trainerwechsel nicht. Die Aargauerinnen spielten souverän und konnten ungefährdet Ihren 9. Sieg in Folge feiern. Mit 7 Punkten Vorsprung ist somit der Aufstieg besiegelt und wir gratulieren herzlich!

Aufrufe: 020.5.2021, 11:41 Uhr
Christian BaerAutor