2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Schwerer als erwartet taten sich die Babstädter gegen die Reserve des TSV Helmstadt. F: Lörz
Schwerer als erwartet taten sich die Babstädter gegen die Reserve des TSV Helmstadt. F: Lörz

Favoritenrolle wird immer noch gesucht

SV Babstadt - SV Neidenstein +++ Am Samstag, 16 Uhr, Entscheidung in Neckarbischofsheim um A - Klassen - Platz

Das war eng für den SV Babstadt, der sich im ersten Relegationsspiel erst in der Verlängerun mit 2:1 gegen den TSV Helmstadt II durchsetzen konnte. Aber Chapeau, denn bei warmen Temperaturen musste der Zweite der B1 - Klasse ab der 34. Minute nur noch zu zehnt auskommen. Kevin Protze hatte die rote Karte gesehen und fehlt somit in der Partie gegen den SV Neidenstein. Die Spieler des kommenden Relegationsgegners, die das Spiel in Siegelsbach gesehen hatten, sahen eine gut agierende Babstädter Mannschaft, vor dem man Respekt habe, aber keine Angst haben müsse, hieß es.

SV Neidenstein als Aufstehmännchen

In Tiefenbach lag die Elf von Mario Freymüller bereits mit 0:2 zurück, doch man drehte die Partie zu einem 4:2 Erfolg. Im letzten Spiel gegen die SG Richen/Stebbach musste ein Sieg her und man lag zu zehnt mit 1:2 zurück und holte sich mit einem fulminanten Schlussspurt einen 4:2 Sieg und den begehrten Relegationsplatz. Die Stimmung ist deswegen auch nicht ganz so schlecht, denn viele hatten den SV Neidenstein bereits abgeschrieben. Diese Motivation möchte man nun mitnehmen in das Entscheidungsspiel in Neckarbischofsheim.


Neidensteins Kapitän René ZImmermann: Ein echter "Leader" im Team.F: Gebhard


In der letzten Saison war man ebenfalls in der Relegation und verlor gegen den SC Siegelsbach. Doch durch den Aufstieg des TSV Kürnbach durfte man in der Klasse bleiben. "Die SC war stärker als der SV Babstadt", meinte ein Zuschauer des Relegationsspiels in Siegelsbach und sieht, anders als in den vergangenen Jahren, den A-Klassen - Vertreter sogar als leichten Favorit. Doch er weiß auch, dass der B1 - Vizemeister unbeschwert antreten kann. Man will dort die Chance nutzen, aber der Druck für den Aufstieg sei in Babstadt nicht vorhanden.

SV Babstadt: Sieg für die Moral

Sylwek Kochanek war sicher einer der Stärksten im Spiel gegen den TSV Helmstadt II. Zweikampfstark und mit der Erfahrung eines 37-Jährigen kratzte er gleich zwei Mal den Ball von der Linie. Mit zehn Mann stemmten sie sich gegen die spielstarke Helmstadter Mannschaft, die verdient den Ausgleich erzielt hatte, aber es gegen die in Unterzahl spielende Truppe von Daniel Böhmann und Doppeltorschütze Robert Schwietz nicht schaffte, mehr zu erreichen.


Hält den Laden bei der SV Babstadt eindrucksvoll zusammen. Sylwek Kochanek. F: Lörz

Nicht nur sportlich ein Sieg, sondern auch für die Moral. Die Babstädter selbst hatten vorher vor den Helmstadtern gewarnt. Nur die "Unbeteiligten" wunderten sich über den starken Auftritt des B2 - Klasse - Vertreters.

Chancen liegen bei 50:50

Ein Relegationsspiel hat seine eigenen Gesetze. Sicherlich spielt die Hitze eine Rolle und welches Team damit am besten umgehen kann. Mit Kevin Protze fehlt ein wichtiger Spieler dem Trainer -Duo beim SV Babstadt. Torjäger Andreas Aigner wird bei den "Edelweißen" vermisst werden. Auch er sitzt eine Rotsperre ab. 110 geschossene Tore gegen 43 vom SV Neidenstein. Diese kassierten auch doppelt so viel. Ein starker Rückhalt für den SV Neidenstein ist dennoch Niklas Freymüller im Tor geworden. Während auf der Seite des B1 - Ligisten echte Torjäger dabei sind, die man nicht aus den Augen lassen darf. Daniel Böhmann und sein Trainerkollege Robert Schwietz haben zusammen 48 Tore geschossen.

Ein echter Favorit ist für dieses Spiel nicht zu erkennen. Die Erfahrung für diese "Endspiele" liegen bei den "Edelweißen", die als A-Klassen -Vertreter für viele leichter Favorit sind. Sie können absteigen, was den Druck erhöht, denn der SV Babstadt kann seine Superrunde mit dem Aufstieg krönen.

Wenn der SV Neidenstein verlieren sollte, ist dies sicher für den Verein eine Enttäuschung, auch wenn man vor der Runde von vielen als Abstiegskandidat gehandelt worden war. Eine Niederlage könnte der SV Babstadt leichter verkraften, der somit eine gewisse Leichtigkeit an den Tag legen könnte. Doch als Sportler will man in so einem Spiel natürlich gewinnen. Und auch während der Runde haben die Babstädter trotz Schwächephasen immer wieder den Blick auf die Spitze gelegt und nie aus den Augen verloren. Es wird also spannend werden im entscheidenen Relegationsspiel am Samstag, 16 Uhr in Neckarbischofsheim.

Aufrufe: 04.6.2015, 17:41 Uhr
Berthold JürriensAutor