2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Jetzt Coach in Strausberg: Sachsenhausens ehemaliger Trainer Oliver Richter übernimmt zum ersten Mal einen Oberligisten.
Jetzt Coach in Strausberg: Sachsenhausens ehemaliger Trainer Oliver Richter übernimmt zum ersten Mal einen Oberligisten. – Foto: Sven Bock

Ex-Sachsenhausen-Coach Oliver Richter übernimmt Strausberg

Der ehemalige TuS-Trainer soll den in massive Schieflage geratenen Oberligisten aus der Krise holen.

Sechs Wochen nach seiner Entlassung beim TuS 1896 Sachsenhausen hat Oliver Richter einen neuen Trainerjob. Der 35-Jährige übernimmt den FC Strausberg. Das teilte der Oberligist, der nach acht Spieltagen auf dem drittletzten Tabebellenplatz steht, mit. Der bisherige Trainer Christof Reimann war am Freitagabend beurlaubt worden.

Für Richter, der am Dienstagabend die erste Trainingseinheit in Strausberg leitete, ist es das erste Engagement in der fünfthöchsten Spielklasse. In den vier zurückliegenden Spielzeiten hatte er den TuS 1896 zu zwei Vizemeisterschaften in der Brandenburgliga geführt. Nach etwas mehr als vier Jahren überraschte der Verein aus der Oberhavel-Kreisstadt Anfang September mit der Mitteilung über die vorzeitige Trennung - die Außendarstellung habe nicht gestimmt, ließ der TuS damals wissen.

Richter hat in Strausberg einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben "der sich mit dem Klassenerhalt automatisch um ein weiteres Jahr bis 2021 verlängert", so der FCS in der Mitteilung zum neuen Trainer. Der in massive Schieflage geratene Klub erhofft sich - wenig überraschend - "einen neuen Impuls für die Mannschaft. Richter passt aufgrund seines noch vergleichsweise jungen Alters genau in das gesuchte Trainerprofil", so der FCS weiter.

Als Aktiver spielte Oliver Richter im Juniorenbereich für den Marzahner SV, Tasmania Berlin und FC Nordost Berlin. Von 2002 bis 2011 war er für Fortuna Biesdorf am Ball, wo er viele Jahre im Nachwuchsbereich als Trainer tätig war und später auch als Spieler- und Cheftrainer (bis 2013) fungierte. Von 2013 bis 2015 betreute der Inhaber der DFB-Elite-Jugendlizenz die U19 des BFC Dynamo.

Wie es für den bisherigen Strausberger Coach weitergehen wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Es gebe allerdings schon einen potentiellen neuen Verein, bestätigte Reimann auf Nachfrage.

Am kommenden Wochenende tritt der FC Strausberg gegen den Brandenburger SC Süd an. Beide Klubs eint dasselbe Schicksal. Einerseits sind auch die Brandenburger stark abstiegsgefährdet. Andererseits präsentierte man auch beim BSC Süd am am Dienstag einen neuen Trainer: Mario Block, der auch schon den FC Strausberg coachte, hat in Brandenburg den langjährigen Trainer Özkan Gümüs abgelöst.


Das Spiel zwischen dem FC Strausberg und dem BSC Süd wird am Samstag um 13.30 Uhr angepfiffen. Das Duell live verfolgen: TICKER

Trainerprofil: Oliver Richter

Trainerprofil: Christof Reimann


Wer wechselt wohin in Brandenburg? Der aktuelle Transferticker auf Landesebene:

>>>FuPa-WechselbörseFuPa-Wechselbörse Oberhavel/BarnimFuPa-Wechselbörse OstbrandenburgSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 022.10.2019, 10:17 Uhr
MOZ.de / Stefan Zwahr und Marc SchützAutor