2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Timo Achenbach (r.) spielte unter anderem als Kapitän des KFC Uerdingen gegen seinen neuen Klub, die SSVg Velbert.
Timo Achenbach (r.) spielte unter anderem als Kapitän des KFC Uerdingen gegen seinen neuen Klub, die SSVg Velbert. – Foto: Günther Salfeld

Ex-Profi Timo Achenbach wird Co-Trainer bei der SSVg Velbert

Oberliga Niederrhein: Der SSVg Velbert gelingt mit der Verpflichtung von Timo Achenbach als Co-Trainer von Hüzeyfe Dogan ein Coup.

Die SSVg Velbert hat den Co-Trainer von Hüzeyfe Dogan vorgestellt: Ex-Profi Timo Achenbach wird gemeinsam mit dem neuen Coach ab Sommer für die erste Mannschaft verantwortlich sein - ob in der Oberliga Niederrhein oder Regionalliga West.

Hüzeyfe Dogan und Timo Achenbach: Zwei Ex-Profis für die SSVg

Seit einigen Wochen steht bereits fest, dass Dogan auf Markus John bei der SSVg folgen wird. Die Velberter haben die Regionalliga-Lizenz beantragt, aber ein Aufstieg in die vierte Liga scheint unwahrscheinlich. Daher wird das neue Trainergespann ab Juli das Team wohl auf die Oberliga Niederrhein vorbereiten.

Achenbach war ebenso wie Dogan (unter anderem Union Berlin) langjähriger Fußball-Profi. Der 38-Jährige schnürte unter anderem seine Schuhe für Greuther Fürth, Alemannia Aachen oder SV Sandhausen. Zuletzt sammelte er Trainer-Erfahrung in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Borussia Dortmund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SSVg Velbert 02 (@ssvg02)

Zur Verpflichtung von Timo Achenbach vermeldet die SSVg Velbert

"Erst im März 2021 benannte die SSVg Velbert 02 e.V. den neuen Trainer für die kommende Saison 2021/22, Hüzeyfe Doğan, der die sportliche Verantwortung für die 1. Mannschaft übernimmt. Nun, schon wenige Wochen danach, freut sich der Verein auch schon den Co-Trainer für Doğan vorstellen zu können.

Timo Achenbach wird Trainer Hüzeyfe Doğan ab dem 01. Juli 2021 bei der Trainingsarbeit zur Seite stehen.

Auch Achenbach ist kein Unbekannter in der Fußballlandschaft. In seiner bisherigen Spielerkarriere absolvierte der Verteidiger 323 Partien in der 2. Bundesliga und spielte für Vereine wie den 1. FC Köln, SpVgg Greuther Fürth, Alemannia Aachen, den SV Sandhausen und den KFC Uerdingen 05.

Ausgebildet wurde Timo Achenbach in der Jugend des BV Borussia Dortmund, wo er in seiner gesamten weiteren Jugendzeit spielte. In der Saison 2002/03 war er Stammspieler in der Dortmunder Amateurmannschaft als Oberliga-Aufsteiger und stand in dieser Zeit auch in drei Spielen für die U21-National-Mannschaft des DFB auf dem Platz.

Seit 2018 unterstützt der 38-jährige A-Lizenz-Trainer die Nachwuchsabteilung des BV Borussia Dortmund als Co-Trainer und wechselt nun in der kommenden Saison nach Velbert."

Aufrufe: 010.4.2021, 16:08 Uhr
André NückelAutor