2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Sebastian Lück
F: Sebastian Lück

EVS-Cup: Landesliga-Duell im Finale

Rückblick auf die Halbfinalspiele: SV Eilendorf schlägt Arminia Eilendorf im Elfmeterschießen. SV Breinig zieht nach 4:2-Sieg über SG Stolberg ins Finale des eigenen Turniers ein.

FuPaner Sebastian Koll hat beide Halbfinalspiele beobachtet und berichtet vom EVS-Cup.

Favoriten-Sieg trotz Startschwierigkeiten

Der SV Breinig gewinnt das erste Halbfinale des 13. EVS-Cup gegen die SG Stolberg mit 4:2.

Zu Beginn hatte der Landesligist aus Breinig Probleme in das Spiel zu finden. Viele lange Bälle machten der SG das Verteidigen relativ leicht. Mit schnellen Kontern kamen die Stolberger auch immer wieder zu Chancen, von denen David Schneider eine in der 19. Minute zur 1:0 Führung der SG nutzte. Nach schöner Einzelleistung, erhöhte Patrick Glowaki mit einem trockenen Flachschuss ins kurze Eck auf 2:0 (32.). Danach bekamen die Breiniger das Spiel besser unter Kontrolle, ließen den Ball etwas schneller durch die eigenen Reihen laufen und mit dem psychologisch wichtigen 2:1 (45.) von Tim Wilden kurz vor der Halbzeit, war der Anschluss wieder hergestellt.
Nach der Pause dominierte der SV Breinig das Geschehen weitestgehend. Mehrere teils hochkarätige Chancen vergaben die Hausherren, bevor Sven Nowak in der 60. Minute "die Gunst der Stunde" nutzte, um mit dem 2:2 seinen vierten Treffer im Turnier zu erzielen. Mit seinem fünften Turnier-Tor zum 2:3 brachte Nowak die Breiniger in der 80. Minute erstmals in diesem Spiel in Führung. Die SG Stolberg machte in der Folge hinten auf, hatte noch eine große Chance zum Ausgleich und fing sich dann kurz vor Schluss einen Konter, den Luca Schartmann nach schöner Vorarbeit über die Flügel problemlos zum letztlich nicht unverdienten Endstand von 2:4 (89.) vollendete.


Packendes Derby - Entscheidung erst im 11er-Schießen

Im zweiten Halbfinale des Turniers um den 13. EVS-Cup, traten der SV und die Arminia aus Eilendorf erneut zum Derby gegeneinander an. Anders als in der Vorrunde des Turniers, hatte der SV dieses mal das bessere Ende für sich.
Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den beiden Eilendorfer Clubs, das seinen ersten Höhepunkt im 1:0 für die Arminia durch Omer Avdija in der 26. Minute fand. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam der SV Eilendorf zum Ausgleich, Murat Altintas verwandelte einen fälligen Strafstoß zum 1:1 (44.) und mit dem Remis ging es in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang spielten beide Teams munter nach vorne und erarbeiteten sich einige Chancen, von denen SV-Keeper Kevin Krupp die Beste der Arminia in der 85. Minute mit einer unglaublichen Parade zunichtemachte. Doch das große Finale des Spiels folgte noch. In der 90. Minute steht Lukas Klein-Broemlage nach einer punktgenauen Flanke aus dem linken Halbfeld völlig frei und köpft den Ball gefühlvoll und unhaltbar in die linke Ecke. Wer sich unter den Zuschauern schon auf ein Elfmeterschießen gefreut hatte, wurde dank Stephan Kamps nicht enttäuscht, denn mit dem Schlusspfiff gelang dem Arminen tatsächlich noch der Ausgleich. Die Entscheidung musste also vom Punkt fallen und SV-Torwart Krupp entschied das Spiel mit zwei gehaltenen Strafstößen zu Gunsten seines Teams.


Damit steht der SV Eilendorf im Finale am Samstag den 17.08.13 um 17.30 Uhr dem SV Breinig gegenüber. Die Arminia tritt im Spiel um Platz drei gegen die SG Stolberg an, Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Aufrufe: 016.8.2013, 10:42 Uhr
Sebastian Koll | SV BreinigAutor