2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
ETSV-Torjäger Felix Reischl  F: Andreas Feldl
ETSV-Torjäger Felix Reischl F: Andreas Feldl

ETSV 09 Landshut guter Dinge

"Eisenbahner" sind vom Landesligaerhalt überzeugt +++ Zwei Neuzugänge

Beim ETSV 09 Landshut ging es in den letzten Jahren steil bergauf. Im Sommer 2011 wurde die Mannschaft Meister der Bezirksliga West, ein Jahr später gelang Brütting, Wagner & Co völlig überraschend das gleiche Kunststück in der Bezirksoberliga und man scheiterte in der Relegation zur Bayernliga nur knapp am Lokalrivalen FC Ergolding.

In der aktuellen Runde kamen die Schützlinge von Trainerfuchs Sepp Summerer (56) noch nicht richtig in Tritt und mussten auf einen Abstiegsplatz überwintern. Dennoch verbreitet der in Freising lebende Übungsleiter, der früher viele Jahre beim FC Bayern München II spielte, Zuversicht. "Ich glaube an meine Mannschaft. Die Jungs haben das Zeug, sich in der Landesliga erfolgreich zu behaupten. Im ersten Halbjahr ist vieles nicht optimal gelaufen, was aber seine Gründe hatte." Der Oberbayer spielt damit in erster Linie auf die mangelhafte Sommer-Vorbereitung an. "Wir hatten aufgrund der beiden Relegationsspiele eine sehr kurze Vorbereitungsphase, die zudem viele Spieler wegen Verletzungen nur bedingt mitmachen konnten. Das wirkte sich negativ aus." Zwar konnte man viele Partien ausgeglichen oder gar überlegen gestalten, aber die Punkteausbeute konnte Summerer nicht zufriedenstellen. "In den ersten Wochen hat uns die notwendige Defensivstabilität gefehlt. Daran müssen wir weiter hart arbeiten, wobei wir das schon vor der Winterpause wieder etwas besser in den Griff bekommen haben."

Summerer: »Ich bin vom Klassenerhalt überzeugt.«

Überschaubar sind die personellen Veränderungen im ETSV-Aufgebot. Vom FC Ergolding kommt mit Robert Tafelmayer (22) ein solider Defensivspieler, der schon Landesligaerfahrung vorweisen kann. Ob Mittelfeldmann Mesut Firat (31, FC Eintracht Landshut) den Sprung beim Sechstligisten schaffen kann, bleibt abzuwarten. Nicht mehr im Landshuter Kader steht Matthias Neumeier (27), den es berufsbedingt nach Leipzig verschlagen hat. Auch der Verbleib von Patrick Zeilbeck (25), der in Starnberg arbeitet und sich in München eine Wohnung suchen möchte, ist noch ungewiss. Ob Spielmacher Florian Hirnich (27) wieder voll angreifen wird, ist ebenfalls noch nicht entschieden. "Florian ist beruflich stark eingespannt. Er wird bald erfahren, wie sehr er in den nächsten Monaten zeitlich in Anspruch genommen wird", berichtet Summerer, der natürlich auf möglichst viele Einsätze des Linksfüßlers hofft. Am Montag nahmen die Kicker um Kapitän Heinz Grünleitner wieder das Training auf. Bis zum Frühjahrsauftakt (2. März) beim FC Dingolfing stehen Aufbauspiele gegen die SpVgg Landshut, den TSV Eching, den TSV Bad Abbach, den TSV Rain/Lech II und den TSV Rottenburg/Laaber auf dem Programm. "Ich bin vom Klassenerhalt überzeugt. Notfalls packen wir es über die Relegation", meint Optimist Summerer.

Aufrufe: 022.1.2013, 14:04 Uhr
Thomas SeidlAutor