2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Bock
F: Bock

ESV Forst kehrt in die Kreisliga zurück

MIT VIDEOS + GALERIE: Eisenbahner sichern sich in Groß Gastrose den Aufstieg aus der 1. Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Nach einem Jahr in der 1. Kreisklasse kehrt der ESV Forst in die Kreisliga Niederlausitz zurück: Die Eisenbahner sicherten sich am Sonntag mit dem 3:2-Erfolg beim Verfolger Eintracht Groß Gastrose vorzeitig den Aufstieg.

Der ESV benötigte noch einen Sieg, um drei Spieltage vor Saisonende die Rückkehr in die Kreisliga klar zu machen. Doch in Groß Gastrose wartete am Sonntag eine schwere Aufgabe, denn bei einem eigenen Dreier hätte die Eintracht als Tabellenzweiter das Titelrennen noch spannend machen können. Entsprechend beherzt starteten die Gastgeber in das Topspiel der 1. Kreisklasse Nord. In der 3. und 5. Minute tauchte Chris Müller gleich zwei Mal frei vor dem Forster Schlussmann Andre Schneider auf, der mit guten Reaktionen einen frühen Rückstand für den Spitzenreiter verhindern konnte.

Dafür schlugen die Forster auf der Gegenseite clever zu. Beim ersten schnellen Gäste-Konter in der 10. Minute überlief Kreisklasse-Toptorjäger Maik Warko die Gastroser Abwehr und ließ auch Torhüter Nico Bahle keine Abwehrchance. In der 15. Minute hätte Warko nachlegen können, doch dieses Mal rettete Bahle auf der Linie mit einem Reflex vor dem frühen 0:2.

Dieser Ergebnis wäre auch dem Spielverlauf nicht gerecht geworden, denn die Hausherren hatten deutlich mehr Ballbesitz und drängten in der Folge auf den Ausgleich. Forst versuchte nur mit langen Bällen Warko oder die beiden Mittelfeldunterstützer Roy Lischke und Abdulhalim Alamer ins Spiel zu bringen. Dadurch blieben die Gäste zwar bei Kontern immer gefährlich, Gastrose war aber das spielerisch bessere Team.

Nicht unverdient fiel schließlich in der 37. Minute der Ausgleich: Schneider konnte einen 18-Meter-Schuss von Müller noch an die Querlatte lenken. Doch beim Abpraller war Christopher Donath zur Stelle und schob den Nachschuss zum 1:1 ein.

Die Freude darüber wehrte aber keine 60 Sekunden. Schon mit dem nächsten Angriff gingen die abgebrühten Forster erneut in Führung. Wieder war es Warko, der freigespielt von Alamer aus elf Metern zentraler Position einschob.

Groß Gastrose hatte aber noch vor der Pause die große Chance zum 2:2. Nach einem Foul von Müller legte sich Steven Greve den fälligen Strafstoß zurecht. Doch sein Schuss sprang von der Latte zurück ins Feld.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Die Eintracht bestimmte weiter die Partie und machte Druck, der ESV lauerte auf schnelle Gegenstöße. Die bei sommerlichen Temperaturen schwindenden Kräften der Hausherren nutzten die Forster eiskalt aus: In der 70. Minute schickte Warko Alamer in den Eintracht-Strafraum. Keeper Bahle verkürtzte zu zögerlich den Winkel und der Forster Flügelläufer spitzelte den Ball zum 1:3 aus Groß Gastroser Sicht ein.

Dieser Treffer war die Vorentscheidung. In der Schlussphase warfen die Gastgeber zwar nochmal alles nach vorne und kamen durch Donath auch noch zum späten Anschlusstreffer. Der war am Ende aber nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn der ESV rettete mit viel Kampf den Dreier über die Zeit. Das ließ anschießend auch Trainer Sven Pikelke tief durchatmen: "Uns haben heute unter anderem wieder drei Leistungsträger gefehlt und wir mussten erneut umstellen. Wenn du die Punkte brauchst, wirst du automatisch nervös. Wir haben zu weit von unseren Leuten weggestanden. Deswegen bin ich froh, dass es trotzdem zum Aufstieg gereicht hat. Dafür haben wir ganz schön kämpfen müssen."

Für die kommende Saison laufen jetzt beim ESV schon die Planungen auf Hochtouren. Laut Mannschaftsleiter Dieter Ruben sind bereits vier Neuzugänge so gut wie fix, die alle Kreisliga-Erfahrung mitbringen. "Damit sind wir breiter aufgestellt, der restliche Kader bleibt soweit zusammen", so Ruben. Damit bekommt dann auch Pikelke mehr Optionen: "Wir hatten oft Pech mit Verletzungen und Arbeit. Deswegen haben in der Saison eigentlich immer vier bis fünf Stammspieler gefehlt. Dann müssen die Anderen ran, aber es reicht noch nicht bei allen."

Aufrufe: 04.6.2018, 16:11 Uhr
Sven BockAutor