2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Werner Scholz

„Es wird richtig rundgehen“

Niedersachsenpokal: SC Spelle-Venhaus erwartet heute um 20 Uhr Kickers Emden im Viertelfinale

Verlinkte Inhalte

Spelle Einen „richtig heißen Fight“ erwartet Hanjo Vocks mit seinem SC Spelle-Venhaus im Viertelfinale des Niedersachsenpokals (Amateure) gegen Kickers Emden. Anstoß ist heute um 20 Uhr.

„Wenn man sieht, dass Delmenhorst in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Werder Bremen spielt, macht das natürlich richtig Bock“, will Vocks unbedingt das Halbfinale erreichen. „Pokalspiele sind natürlich immer etwas ganz Besonderes. Das Finale würde dann sogar im Fernsehen übertragen.“

Obwohl die Speller in den letzten Jahren immer oben in der Oberliga mitgespielt haben und Kickers Emden gerade erst aus der Landesliga aufgestiegen ist, sieht Vocks sein Team nicht als klaren Favoriten. „Die Chancen stehen aufgrund des Heimrechts bei 51:49 für uns.“ Von daher hofft der SCSV-Coach auch auf viele Zuschauer und eine einem Pokalspiel angemessene Atmosphäre.

Obwohl die Speller wissen, dass es sich um ein Alles-oder-nichts-Spiel handelt, haben sie sich ganz normal auf die Partie vorbereitet. Auch Elfmeterschießen wurde im Vorfeld nicht extra geübt.

An den 2:1-Sieg am 3. Spieltag gegen Kickers Emden kann sich Vocks noch gut erinnen. „Wir hatten in Emden durchaus Glück. Sie hätten auch in Führung gehen können, dann hätten wir ein ganz anderes Spiel gehabt“, so Vocks. „Wenn man sich die Ergebnisse anguckt, sieht Emden generell gegen die Top-Teams gut aus. Sie werden kompakt stehen und kampfbetont auftreten.“

Zuletzt trotzten die Emder Atlas Delmenhorst beim 2:2 einen Punkt ab. Mit Tido Steffens saß der erfolgreichste Torschütze der Kickers (drei Saisontore) 90 Minuten auf der Bank. Bei Vocks sorgte diese Tatsache für ein wenig Verwunderung.

Dennoch geht er heute Abend von einem Pokalfight aus. „Es wird richtig rundgehen auf dem Platz. Wir wollen die Fans mitreißen und mutig auftreten. Auf dem Platz wird sicherlich ordentlich Radau gemacht.“

Die Personaldecke ist beim SCSV vor dem heutigen Duell ein wenig dünner geworden. Neben Jona Breulmann und Michael Thielke fehlen auch Jannik Landwehr, Yannic Suchanke (Hüftprobleme) und Tobias Tegeder (Pferdekuss). Die beiden Letztgenannten werden beim Oberligaspiel am Samstag (16 Uhr) gegen Atlas Delmenhorst wieder zurückerwartet. „Ich mache mir für das Pokalspiel aber keine Sorgen. Wir werden eine super Startelf und eine starke Bank haben.“

Aufrufe: 02.10.2019, 11:20 Uhr
EmslandsportAutor