2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Es ist schon eine Art Heimspiel"

BSC-Spie­ler Per­rey und Ban zur Par­tie in Köln

Das Gast­spiel bei der zwei­ten Mann­schaft des 1. FC Köln be­deu­tet für die bei­den BSC-Ak­teu­re Mar­co Ban und Ni­co Per­rey die Rück­kehr ans Geiß­bock­heim. In der ver­gan­ge­nen Sai­son spiel­ten die bei­den noch für den FC. Si­mon Bartsch sprach mit den Bon­ner Spiel­ern.

Ge­gen Es­sen ha­ben Sie am Wo­che­nen­de in Un­ter­zahl ei­nen Rück­stand auf­ge­holt. Wie sehr be­flü­gelt das Re­mis die Mann­schaft?

Ni­co Per­rey: Es ist si­cher­lich für die Mo­ral gut. Ge­ra­de weil es viel­leicht nicht un­ser be­stes Spiel war und wir uns kämp­fe­risch den Punkt ver­dient ha­ben.

Acht Punk­te aus vier Spie­len, der BSC ist bis­lang un­ge­schla­gen. War mit dem Er­folg so zu rech­nen?

Mar­co Ban: In der Zeit, in der ich hier bin, ha­be ich schon ge­merkt, dass wir al­le an ei­nem Strang zie­hen. Die Men­ta­li­tät macht in Bonn un­heim­lich viel aus. Die Mann­schaft zeich­net aus, dass sie je­des Spiel ge­win­nen will.

Der FC hat im glei­chen Zeit­raum noch kei­nen Punkt ge­holt, steht am Ta­bel­le­nen­de. Ist da­mit die Fa­vor­iten­rol­le klar ver­ge­ben?

Per­rey: Ich den­ke, man muss nicht da­rü­ber dis­ku­tie­ren, dass der FC nicht auf die­se Po­si­ti­on ge­hört. Wenn sie ih­re Leis­tung ab­ru­fen, ist es nur ei­ne Fra­ge der Zeit, bis sie da un­ten raus­kom­men. Wir wol­len das Spiel na­tür­lich den­noch ge­win­nen.

Es ist für Sie bei­de die Rück­kehr an Ih­re al­te Wir­kungs­stät­te. Wird es ein Heim­spiel im Franz-Kre­mer-Sta­di­on?

Ban: Ich ha­be lan­ge für den FC ge­spielt, schon in der Ju­gend. Wir woh­nen auch noch bei­de in Köln. Na­tür­lich ist es ir­gend­wo ein Heim­spiel. Wir be­geg­nen da schon vie­len be­kann­ten Ge­sicht­ern auf dem Feld. Per­rey: Ich freue mich sehr auf das Spiel. Ich ha­be mich – auch wenn ich nur ei­ne Sai­son dort war – in Köln sehr wohl ge­fühlt. In den 90 Mi­nu­ten ruht aber die Freund­schaft.

Gibt es denn noch Kon­takt zu dem ei­nen oder an­de­ren Spie­ler?

Per­rey: Die Mann­schaft hat sich im Kern ja nicht ver­än­dert. Wir ha­ben zu vie­len Spiel­ern noch Kon­takt, re­den über die Spie­le zu­sam­men am Wo­che­nen­de oder ge­hen mal früh­stü­cken.

Aufrufe: 029.8.2017, 15:00 Uhr
General-Anzeiger / Simon BartschAutor