2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Jubel nach dem ersten Saisonsieg von Blau-Gelb Bleyen in der aktuellen Saison mit Trainer Justin Lange (rechts).
Jubel nach dem ersten Saisonsieg von Blau-Gelb Bleyen in der aktuellen Saison mit Trainer Justin Lange (rechts). – Foto: Privat

"Es hat sich eine unglaublich geile Gemeinschaft gebildet"

Justin Lange vom SV Blau-Gelb Bleyen im Interview.

In unserer Interview-Serie geht es um Torjäger, katzenartige Schnapper, verrückte Typen und bekannte Gesichter. Heute: Justin Lange vom SV Blau-Gelb Bleyen.
Warum gerade der Verein, den du gerade trainierst?
Ich trainiere die Männermannschaft des SV Blau-Gelb Bleyen, seit Juli 2018. Damals wollte ich eine neue Aufgabe als Trainer haben, vorher war ich Co-Trainer bei Victoria Seelow (D-Junioren). Ich schaute mir verschiedene Vereine an und sah dann die Blau-Gelben, wo ich auch schon einige bekannte Gesichter traf. Im Endeffekt sah ich in Bleyen die größte Aufgabe und darauf hatte ich richtig Bock. Der Verein erkämpfte in der vorherigen Saison ganze drei Punkte und sieben Spieler wollten den Verein verlassen und das wäre das Aus für den Verein gewesen. Am Ende ist keiner der sieben Spieler gegangen und wir holten in der darauffolgenden Saison 26 Punkte mit dem gleichen Kader. Ja, und warum nun dieser Verein? Weil sich da einfach eine unglaublich geile Gemeinschaft gebildet hat, man könnte schon sagen, dass wir eine Familie sind.

Wie läuft es für dich persönlich und wie bei deiner Mannschaft in dieser Saison? Können die gesteckten Ziele noch erreicht werden?
Bei mir persönlich läuft es gut, klar macht es Corona ein bisschen komplizierter, aber auch das schafft man schon. Mit der Mannschaft bin ich sehr zufrieden, wir stehen diese Saison sehr gut da. Mit noch keinem verlorenen Ligaspiel stehen wir auf Platz zwei. Wir haben im Sommer gute Transfers tätigen können und jetzt im Winter stehen wieder drei, vier Neuzugänge vor der Tür. Es läuft natürlich nicht alles gut. Jeder Spieler weiß was ich meine und das ist die Chancenverwertung, aber wir arbeiten daran, sobald wir wieder dürfen. Die gesteckten Ziele sind erreichbar, das Ziel war unter den Top drei zu sein und das sind wir aktuell.

Was macht die Mannschaft während der Corona-Pause? Hast du Aufgaben verteilt?
Während der Corona-Pause versuchen sich die Spieler fit zu halten, soweit es möglich ist. Aufgaben habe ich nicht verteilt.

Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen, wenn weitergespielt werden kann?
Am liebsten würden wir natürlich diese erfolgreiche Saison weiterspielen. Also einfach mit der Rückrunde beginnen, wäre das Beste. Aber es gibt wichtigere Sachen im Leben wie Fußball und das ist die Gesundheit. Wir werden sehen, wo es hinführt.

Welches war die schönste/beste Saison deiner Laufbahn?
Die schönste war wirklich die erste Saison, da alles neu war und wir 23 Punkte mehr geholt haben, als in der vorherigen Saison. In dieser Saison lernte man auch viele neue Leute kennen, die jetzt Freunde sind.

Gibt es ein oder mehrere Spiele, die du nie vergessen wirst?
Es gibt ein Spiel, was ich nie vergessen werde. Das Rückspiel in der Saison 2018/2019 gegen die SG Tiefbau Frankfurt. Wir spielten 2:2 und lagen vor heimischen Kulissen mit 0:2 hinten. Wir konnten spät den Ausgleich erzielen und dann war die Euphorie groß. Man fühlte sich wie im Stadion, da die Bierbecher flogen und alle am Ausflippen waren. Also es ist ja was Normales einen Rückstand auszugleichen, aber wir konnten bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ein Spiel gegen die Oderstädter gewinnen und verloren das Hinspiel mit 0:12. Da hatte man schon Respekt und dann das 2:2. Wer soll da ruhig bleiben?

Gibt es Plätze/Stadien, wo du immer wieder gerne spielst?
Ich spiele sehr gerne auf heimischen Rasen und der Platz in Ziltendorf ist auch sehr gut gepflegt.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Die habe ich jetzt immer noch beim SV Blau-Gelb Bleyen.

Was war die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Da gibt es einige, aber vor allem die Partys im Trainingslager sind legendär.

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt?
Ich spiele nicht gerne beim FC Lokomotive Frankfurt, nicht wegen dem Verein, sondern wegen dem Rasen. Ich glaube seit meinen letzten Besuch hat sich da auch etwas geändert.

Bist du eher der Sommer- oder Winter-Trainingstyp?
Ganz klar Sommer, da man auch länger Training machen kann und halt einfach schöneres Wetter ist.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen zahle ich, da es pro Sieg zehn Euro für die Vereinskasse gibt.

Was läuft bei euch in der Kabine für Musik?
Vor dem Spiel wird etwas motivierendes gespielt.

Welche Note gibst du eurer Sportanlage und euren Umkleiden?
Unsere Sportanlage würde ich eine zwei plus geben und den Kabinen eine drei. Der Rasen wird immer gepflegt und bewässert. An dieser Stelle ein dickes Danke an alle ehrenamtlich Helfer. Die Kabinen bei uns sind ausbaufähig, aber das steht schon auf dem Plan.

Spielst du lieber auf Kunst- oder Naturrasen?
Ganz klar Naturrasen, alleine schon wegen dem Granulat.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Was mich nervt ist die Sache mit den Schiedsrichtern, wir haben leider keinen mehr. Was bedeutet wir bekommen jedes Jahr eine Strafe, außer es wird anders entschieden wegen Corona. Wir suchen wirklich aktiv, aber es will halt keiner einen Schiedsrichterschein machen. Was ich zum Teil auch verstehe.

Wer führt die härtesten Zweikämpfe in eurem Kader?
Das ist ganz klar David Preuß. Er lehnt sich in jeden Zweikampf und ist meine Mauer in der Abwehr.

Wer ist das größte Feierbiest in eurem Kader?
Da gibt es nicht nur eins, aber das größte ist Robert Schulz.

Wie sieht bei euch ein idealer Mannschaftsabend aus?
Nach jedem Spiel wird bei uns gegrillt und dann trinken wir gemeinsam ein oder zwei Bier. Natürlich wird auch das Spiel ausgewertet, was manchmal auch Stunden dauern kann.

Wann hast du zum ersten Mal FuPa entdeckt und in wie bist du draufgekommen?
Wann ich es entdeckt habe weiß ich nicht mehr, aber schon ziemlich lange. Ich kenne es durch Marvin Herrgoß, dem ich auch meine Trainerlaufbahn zu verdanken habe.

Wen würdest du gerne in einem Interview bei FuPa sehen?
Ich würde meinen Kapitän Marius Lücken nominieren, da er als Spieler eine andere Sicht auf manche Dinge hat.

Zum Profil: Justin Lange

Zum Verein: SV Blau-Gelb Bleyen

Aufrufe: 013.1.2021, 06:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor