2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bis die Eckfahnen auf den Amateurplätzen im Land wieder zum Einsatz kommen, wird es noch etwas dauern.
Bis die Eckfahnen auf den Amateurplätzen im Land wieder zum Einsatz kommen, wird es noch etwas dauern. – Foto: Meiki Graff

Es gibt noch kein Datum für den Saisonstart

Amateurfußball: Noch steht nicht fest, wann die Amateurfußball-Saison 2021/22 beginnen kann, darf und soll.

Die Fußballer in Deutschland warten seit November auf die Rückkehr in den Spielbetrieb. Während mancherorts Training während der Coronavirus-Pandemie möglich ist oder zumindest schon einmal war, ruht der Wettkampf seit über einem halben Jahr. Noch gibt es keinen Fahrplan.

Auf Nachfrage der Rheinischen Post nach einem möglichen Saisonstart der Spielzeit 2021/22 sagte Wolfgang Jades: „Am liebs­ten ges­tern.“ Der Vor­sit­zen­de des Fuß­ball­aus­schus­ses im Fuß­ball-Ver­band Nie­der­rhein (FVN) ist mit seinen Kollegen zum Warten gezwungen, immerhin benötigt es grünes Licht von der Politik.

Training in den nächsten Wochen möglich?

Die Funktionäre würden die Fußballerinnen und Fußballer schnellstmöglich zurück auf die Plätze schicken, aber das ist nicht die Entscheidung der Fußballverbände. Das haben wir euch in unseren Fragen und Antworten zur Saison-Annullierung näher erklärt.

Immer mehr Menschen werden geimpft, die Inzidenz sinkt zunehmend. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Trainingsbetrieb in den kommenden sechs, acht Wochen wieder erlaubt wird. Es bleibt aber parallel abzuwarten, was für den Kontakt- und Wettkampfsport gilt. Die Frauen-Regionalliga West, die nicht zum Profi-Fußball zählt, soll am 29. August in die Saison starten. Gut möglich, dass dann auch die anderen Kicker im Bundesland Nordrhein-Westfalen wieder offiziell in die Zweikämpfe gehen dürfen.

Die aktuellste Ausgabe unseres FuPa-Video-Talks mit Dirk Riether von Union Nettetal:

Aufrufe: 013.5.2021, 10:36 Uhr
André NückelAutor