2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Maik Watzke spielt seit seiner Kindheit bei der SG Sielow.
Maik Watzke spielt seit seiner Kindheit bei der SG Sielow. – Foto: Robert Lehmann

"Es gab für mich bisher keine Gründe für einen Wechsel"

Maik Watzke von der SG Sielow im Interview.

In unserer Interview-Serie geht es um Torjäger, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern. Heute: Maik Watzke von der SG Sielow.
Ein Leben lang die SG Sielow, warum?
Bei der SG Sielow habe ich als Kind angefangen Fußball zu spielen. Es gab für mich bisher keine Gründe für einen Wechsel und wird es sicher auch in den kommenden Jahren nicht geben. Die Infrastruktur des Vereins, das Sportgelände sowie das Drumherum können nicht viele Vereine in der Region vorweisen. Auch die hervorragende Unterstützung zahlreicher Sponsoren zur Verbesserung der Sportanlage spricht für die tolle Arbeit, die von ehrenamtlichen Sportfreunden geleistet und geschätzt wird. Der Zulauf von Nachwuchskickern zeigt, dass der Verein tolle Arbeit leistet. Wodurch natürlich auch der Männerbereich profitiert, wenn die jungen Dachse aus den A-Junioren hochgezogen werden können. Da wir den Luxus einer zweiten Mannschaft haben, ist dies ein gutes Sprungbrett für die künftigen. Aber nicht nur der Fußball, sondern auch die anderen Sportarten wie Tennis, Billardkegeln, Gymnastik oder Volleyball haben in der letzten Zeit Zulauf bekommen.

Wie läuft es für dich persönlich und wie bei deiner Mannschaft in dieser Saison? Können die gesteckten Ziele noch erreicht werden?
Die Saison hat für uns sehr gut, vielleicht besser als erwartet, begonnen. Wir waren die ersten vier Spieltage ungeschlagen und konnten sogar einen Spieltag lang den Platz an der Sonne genießen. Leider verliefen die Spiele danach nicht nach unseren Vorstellungen und so sind wir zu Corona-Pause erstmal auf Platz fünf gelandet. Der Teamspirit ist diese Saison noch besser geworden. Jeder hat Bock und das machte sich auch im Training bemerkbar.
Für mich persönlich läuft es diese Saison besser als die vorherigen Saisons. Das erste Saisontor, welches Selbstvertrauen gibt, ließ Gott sei Dank nicht lange auf sich warten. Da keiner weiß, wie die abgebrochene Hinrunde nachgeholt werden soll beziehungsweise es überhaupt weitergeht, gehe ich davon aus, dass wir die Ziele, nach Bekanntgabe zum Ablauf der weiteren Saison, neu definieren werden.

Was machst du/die Mannschaft während der Corona-Pause? Habt ihr Aufgaben bekommen?
Ja wir haben Trainingspläne von unserem Co-/Fitnesstrainer erhalten. Ich versuche mindestens zwei Mal die Woche auf Runde zu gehen, um die gewisse Grundfitness beizubehalten.

Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen, wenn weitergespielt werden kann?
Ich denke, egal wie die Entscheidung vom FLB ausfällt, es werden nicht alle zufrieden sein. Das wird man auch nie schaffen, dass sich alle mit der gefällten Entscheidung identifizieren können. Ich kann mir eine einfach Runde, aber auch Aufstiegs- und Abstiegs-Play-offs vorstellen. Es muss jedoch erstmal der Termin feststehen, wann der Amateursport wieder in den Wettkampfbetrieb starten kann.

Welches war die schönste/beste Saison deiner Laufbahn?
Scorertechnisch war die Saison 2013/2014 am Besten, an diese ich gern nochmal anknüpfen würde. Das schönste Erlebnis war der Finaleinzug im Kreispokal 2015, auch wenn das Finale gegen den VfB Cottbus mit 0:2 verloren ging.

Gibt es ein oder mehrere Spiele, die du nie vergessen wirst?
Nie vergessen werden ich das Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow in der Saison 2017/2018. Wir lagen nach 76 Minuten 0:2 hinten und drehten das Spiel binnen fünf Minuten auf 3:2 und gewannen am Ende 4:2. Besonders für mich war natürlich, dass ich zwei Treffer beisteuern konnte.

Gibt es Plätze/Stadien, wo du immer wieder gerne spielst?
Es gibt keinen speziellen Platz, wo ich gerne spiele. Ich kann jedoch sagen, dass die Vereine gute bis sehr gute Platzbedingungen haben.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Da es nur einen Verein in meiner Karriere gab, ist es die SG Sielow.

Welches war die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Unsere Mannschaftsabende sind an und für sich immer ein Highlight. Aber ich denke, dass unsere Weihnachtsfeiern beim Griechen in Sielow allen im Gedächtnis bleiben werden.

Wer ist/war dein Lieblingsgegenspieler und warum?
Einen Lieblingsgegenspieler habe ich nicht. Aber es spornt immer an, wenn ein guter Kumpel im gegnerischen Team spielt und man am Ende als Sieger vom Platz geht und ihm dann ein paar Spitzen zuwerfen kann mit der Frage: "Woran hat et jelegen?"

Was war die größte Enttäuschung deiner Karriere?
Wie schon beschrieben, das verlorene Pokalfinale 2015 sowie in der A-Jugend das verlorene Pokalfinale 2009 gegen Fichte Kunersdorf.

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt?
In Schorbus spielt man nicht gerne. Ich glaube, ich habe dort noch nie bei gutem Wetter gespielt und der Platz ist ziemlich windig.

Hast du einen Lieblings-Fußballschuh?
Adidas Predator oder ein Schuh der Adidas Copa-Serie.

Bist du eher der Sommer- oder Winter-Trainingstyp?
Sicherlich spielt man lieber bei wärmeren Temperaturen als bei kälteren. Ich bin jedoch zu jeder Jahreszeit beim Training.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Es gibt einige Kandidaten die größere Schuldenberge aufweisen. Egal ob zu spät kommen, Schuhe nicht geputzt oder in der Spieler-App nicht abgemeldet. Aus datenschutz-rechtlichen Gründen können keine Namen genannt werden.

Was sind deine Stärken/Schwächen auf dem Fußballplatz?
Ich bin nicht der Schnellste, was ich eindeutig als Schwäche sehe. Daher bin ich eher die Anspielstation im Sturmzentrum der den Ball festmacht, als einer den du mal in die Gasse schickst. Als Stärke sehe ich meine Physis auf dem Platz, mein Kopfballspiel und, dass ich relativ gut mit beiden Füßen den Ball zum Mitspieler bekomme.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
Torsten Winkler, Robert Becker, Christopher Knoll und Carsten Vornholt.

Was läuft bei euch in der Kabine für Musik?
Quer Beet.

Welche Note gibst du eurer Sportanlage und euren Umkleiden?
Ich gebe unserer Sportanlage eine eins minus. Es ist noch nicht alles perfekt, aber der Vorstand und die Sportfreunde sind weiterhin bestrebt die Anlage weiter zu verbessern.

Spielst du lieber auf Kunst- oder Naturrasen?
Ganz klar Naturrasen. Auf Kunstrasen zu spielen hat auch was, macht sich aber auf Dauer in den Knochen spürbar. Für die Winterzeit ist der Kunstrasen auf jeden Fall eine schöne Alternative.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Das Spieler schon ab den untersten Ligen Geld haben wollen. Wenn ich Spaß an meinem Hobby habe und in der Kreisoberliga oder auch Landesklasse spiele, dann muss ich nicht die Hand aufhalten, sondern eher dankbar sein, dass mir der Verein die Möglichkeit gibt, auf einem guten Niveau in meiner Freizeit Fußball spielen zu dürfen. Viele sagen, das ist Fahrtgeld oder Aufwandsentschädigung, aber letztendlich muss der Verein die Kosten tragen, welche er sicher auch gerne in die Sportanlage oder in Spielerbekleidung und so weiter stecken könnte. Aber das muss jeder Verein für sich entscheiden und auch welche Ziele er dahinter verfolgt.

Wer führt die härtesten Zweikämpfe in eurem Kader?
Jan Becker waffelt schon mal gerne dazwischen.

Wer ist das größte Feierbiest in eurem Kader?
Wenn der Pegal stimmt, kommen alle aus sich heraus.

Wann hast du zum ersten Mal FuPa entdeckt und wie bist du draufgekommen?
Laut meinem Profil bin ich seit 2013 bei Fupa aktiv. Ich bin damals, sofern ich mich erinnern kann, durch einen Zeitungsartikel in der Lausitzer Rundschau darauf aufmerksam geworden.

Zum Profil: Maik Watzke

Zum Verein: SG Sielow

Aufrufe: 015.12.2020, 06:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor