2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

Es entsteht etwas bei Phönix

,,Das Hauptziel kann nur sein, die Klasse zu halten"

,,Das Hauptziel kann nur sein, die Klasse zu halten", ist sich Co-Trainer Dirk Brestel der Schwere der Aufgabe für Aufsteiger Phönix Lübeck bewusst, geht aber positiv an die Mission. ,,Sollte es spielerisch nicht so klappen im Saisonverlauf, ist allen klar, dass ganz viel über den Teamgeist und Zusammenhalt kommen muss. Doch schon in der Vorbereitung war zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen."

Im Ganzen gesehen, habe sich bei den Adlerträgern in den letzten Jahren einiges entwickelt, sei alles professioneller und durchdachter geworden. So verbietet es sich Vergleiche zur Abstiegssaison 2012/2013 zu ziehen. ,,Damals waren wir einfach zu blauäugig, haben auf Spielerverpflichtungen verzichtet und der Aufstiegstruppe die Chance ermöglicht zu kicken. Das war im Endeffekt wohl ein Fehler", erinnert sich der 47-jährige an den Abstieg, der mit 16 Zählern Rückstand auf das rettende Ufer und 108 Gegentoren damals schmerzhaft ausfiel.


Doch das gehört laut ,,Sachbearbeiter" Dirk Brestel zum Glück der Vergangenheit an. Die Gegenwart sehe da deutlich besser aus. ,,Es ist einiges passiert beim 1. FC Phönix, die Bedingungen stimmen. Ein neues Clubheim ist in Planung, Kunstrasenplätze sind vorhanden. Auch einen Unterbau haben wir geschaffen. Aus der 2. Herrenmannschaft, die von Manuel da Silva betreut wird, können Spieler hochgezogen werden. Auch mit einer A-Jugend und 3. Herren können wir inzwischen aufwarten.


Es macht aktuell einfach Spaß bei den Adlerträgern zu arbeiten", freut sich Brestel über die derzeitige, komfortable Situation und ist vor allem stolz, dass der Weg mit jungen Talenten zu arbeiten, kontinuierlich fortgeführt wird. ,,Wir haben wieder einige U19-Talente im Kader, insgesamt 7 Neuzugänge. Im Gegenzug dazu hat uns nur ein Spieler verlassen. Da können wir ja nicht soviel falsch gemacht haben."

Zugänge: Eric Burchert (VfB Lübeck III), Tom Meier (VfB Lübeck U19), Christian Furchtmann (Strand 08), Fabian Lau (TSV Travemünde), Emre Aca (U19 Groß Grönau), Ömer Cicek (VfB Lübeck II), Schadi Karnib (Eichholzer SV)
Abgang: Can Moray (Lübecker SC 99).Tor: André Bade (27), Patrick Raube (20).Abwehr: Ömer Cicek (26), Sven Gosch (29), Onur Kayabasi (25), Fabian Lau (20), Marius Maaß (22), Timo Nippert (31).
Mittelfeld: Sebastian Barsuhn (27), Eric Burchert (24), Steven Grün (29), Jakob Karbowniok (22), Schadi Karnib (22), Tom Meier (29), Philipp Michel (23), Emre Aca (28), Tolga Arslan (24).
Angriff: Christian Furchtmann (20), Timo Gahrmann (24), Tim Rach (27), Marc Reuter (22), Julian Schmidt (20).
Trainer: Armin Prang (54).
Co-Trainer: Frank Barsuhn (48), Tim Kreutzfeldt (26), Dirk Brestel (47).

Aufrufe: 017.7.2015, 11:00 Uhr
SHZAutor