2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Michael Voigt Foto:Dirk Meier
Michael Voigt Foto:Dirk Meier

»Es bleibt beim Ziel Klassenerhalt«

Lali Nord: Selbitz` Trainer Michael Voigt gibt sich trotz Platz Zwei bescheiden

Seit 2005 spielt die SpVgg Selbitz in der Landesliga Nord. Noch nie standen die Oberfranken in der Tabelle so gut da wie jetzt. Platz zwei ist ein tolles Ergebnis. Zu dieser Saison wurde mit Michael Voigt (39) ein neuer Trainer verpflichtet. Voigt, der in Oberkotzau zu Hause ist, hat die Stationen SV Waldsassen und VfB Helmbrechts hinter sich. Zuletzt trainierte er zwei Jahre erfolgreich den Bayernligisten SpVgg Bayern Hof. FuPa sprach mit dem Erfolgscoach.

FuPa: Hallo Michael, wie fühlt man sich da oben in der Tabelle?
Michael Voigt (39): Ganz gut, aber das heißt noch nicht viel. Es sind ja erst zehn Spieltage rum. Aber mit 25 Punkten wären wir in den beiden anderen Landesligen Erster. Im Moment haben wir sieben Mal in Folge gewonnen. Das habe ich als Trainer auch noch nicht geschafft.

FuPa: Wo liegen die Gründe für die Erfolgsstory in Selbitz?
Voigt: Offensiv hat es in Selbitz schon immer guten Fußball gegeben. Aber die Quote der Gegentore war immer zu hoch. Daran haben wir gearbeitet, da habe ich den Hebel angesetzt. Taktisch haben wir uns enorm weiterentwickelt.

FuPa: Wie lautet denn die Zielsetzung für diese Saison?
Voigt: In der vorigen Saison hat die SpVgg Selbitz den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag perfekt gemacht, voriges Jahr erst am vorletzten Spieltag. Unser Ziel ist daher der Klassenerhalt?

FuPa: Ist das Dein Ernst? Ihr spielt doch im Moment um den Aufstieg mit.
Voigt: Das meine ich wirklich ernst. Wir müssen zunächst einmal auf 40 Punkte kommen. Dann kannst Du mir diese Frage noch einmal stellen. Bis dahin bleibt es beim Ziel Klassenerhalt. Denn wir haben eine relativ junge Mannschaft.

FuPa: Was würde passieren, wenn Ihr den Aufstieg in die Bayernliga schafft?
Voigt: Das wird nicht passieren, weil wir praktisch ohne gelernten Stürmer spielen. In den letzten Jahren hatten die Bayernliga-Aufsteiger immer starke Torschützen wir Mario Meth in Memmelsdorf oder Pascal Kamolz beim 1. FC Schweinfurt 05. Daher glaube ich, dass es unrealistisch ist über den Aufstieg zu reden. Sollte es aber so kommen, dann werden wir sicher darüber reden und dieses Thema in Angriff nehmen.

FuPa: Auch im Umfeld ist die Begeisterung groß. Ist da nicht die Bayernliga ein sinnvolles Ziel?
Voigt: Weil es so gut läuft, ist die Stimmung bei uns sehr gut. Wir haben im Schnitt 524 Zuschauer gehabt und es werden jedes Mal mehr. Es stimmt alles, es macht auch viel Spaß. aber man muss noch abwarten. Es ist einfach noch zu früh in der Saison. Und mit dem VfL Frohnlach gibt es eine ganz starke Mannschaft in der Liga. Am nächsten Samstag müssen wir zum Spitzenspiel nach Frohnlach. Da bin ich mal gespannt, wie wir uns da schlagen werden.

Aufrufe: 013.9.2010, 09:53 Uhr
Dirk MeierAutor