2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der Bergisch Gladbacher Oktay Dal (Mitte) wird es mit den A-Junioren im Rückspiel in Brand schwer haben, sich zu qualifizieren.
Der Bergisch Gladbacher Oktay Dal (Mitte) wird es mit den A-Junioren im Rückspiel in Brand schwer haben, sich zu qualifizieren.

Erlösung vier Minuten vor Schluss

Verlinkte Inhalte

Für die C-Juniorenfußballer des SV Bergisch Gladbach 09 ist der Aufstieg in die Regionalliga nach dem Erfolg über den FC Hennef weiter möglich. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Zdebel ist auf fremde Schützenhilfe angewiesen.

Kreis Berg. Für die C-Juniorenfußballer des SV Bergisch Gladbach 09 ist der Aufstieg in die Regionalliga nach dem Erfolg über den FC Hennef weiter möglich. Es war eine Partie auf Augenhöhe. Auf dem Kunstrasen der Kölner Westkampfbahn gelang Tugra Koc vier Minuten vor Schluss der erlösende Treffer zum 1:0 (0:0) für das Team von Trainer Thomas Zdebel. Somit erscheint vordergründig die Ausgangsposition gut vor dem letzten Gruppenspiel am Samstag (11Uhr) an der Flora gegen die 1.Jugendfußballschule Köln. Da Alemannia Aachen gegen die Kölner mit 3:2 gewann, sind diese abgeschlagen, und Bergisch Gladbach und Aachen weisen beide vier Punkte und die gleiche Tordifferenz auf. Unglücklicherweise bestreitet die C-1-Mannschaft des FC Hennef, die aktuell noch in der Regionalliga spielt, am Samstag ein Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen VfL Theesen. Der Sieger dieser Auseinandersetzung bleibt in der Regionalliga. Wäre dies der FC Hennef 05, dann müsste der junge Jahrgang, der die aktuelle Qualifikation bestreitet, am Sonntag gegen Aachen nicht mehr alles geben. Der Regionalligaplatz wäre dann ohnehin schon gesichert.

Erst am Mittwochabend bestritten die A-Junioren des SV Frielingsdorf ihr Hinspiel beim FC Germania Teveren. Auf dem ungewohnten Naturrasen unterlag die Elf der Trainer Toni Cortes und Lutz Schmitz mit 1:6 (0:1). Erst kurz vor Schluss gelang Kadir Ali Korkmaz der Ehrentreffer. Die Frielingsdorfer bekamen den Stürmer Marcel Waschlowsky nie in den Griff. Er alleine erzielte vier Tore.

Bereits ausgeschieden sind die beiden U-14-C-Junioren des SV Altenberg und des Heiligenhauser SV. Nach der 0:6-Klatsche im Hinspiel beim Euskirchener TSC verloren die Altenberger im Rückspiel am Mittwoch mit 0:3 (0:1). Der HSV erreichte gegen Westwacht Aachen immerhin ein 2:2 (2:1). Nach zwei schnellen Toren in den ersten zehn Minuten schien das Team von Ufuk Opak die 1:4-Niederlage aus dem Hinspiel noch wettmachen zu können. Dann steigerten sich die Gäste jedoch, und der Traum vom Aufstieg war dahin.

Die C-Junioren-Fußballer vom JFC Biesfeld/Kürten/Olpe bestritten am Dienstagabend ihre erste Partie gegen JSG Erft. Durch einen Treffer von Kapitän Robin Sprafke gewann die Elf von Trainer Frank Klessinger mit 1:0 und besitzt somit im Rückspiel noch alle Chancen.

Am Wochenende finden die Rückspiele statt. Der Verbandsligaaufstieg ist für Bergisch Gladbacher A-Junioren nach der 1:2-Heimniederlage gegen Raspo Brand in weite Ferne gerückt. „Wir werden im Rückspiel natürlich alles versuchen, aber wenn wir uns in der Abwehr nicht beträchtlich steigern und im Angriff nicht mehr Torgefährlichkeit entwickeln, dann wird das nichts geben”, erklärt Trainer Jürgen Vis. Die Partie wird am Sonntag (13.30 Uhr) in Brand angepfiffen.

Aufrufe: 026.6.2014, 14:44 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Heinzpeter SülzerAutor