2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Torfreude auf der Bank nach dem 1:0 für die 09er
Torfreude auf der Bank nach dem 1:0 für die 09er

Die Regionalliga in Sichtweite

Verlinkte Inhalte

Die C-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 stehen im Entscheidungsspiel um den Regionalligaaufstieg gegen den SC Fortuna Köln. Die Mannschaft von Trainer Thomas Zdebel setzte sich gegen die Jugendfußballschule Köln durch.

Kreis Berg. Mit einem 5:2-(3:0)-Erfolg über die 1. Jugendfußballschule Köln erreichten die von Thomas Zdebel trainierten C-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 das Endspiel um den Regionalligaaufstieg, das am Dienstagabend, um 19 Uhr, an der Flora stattfindet. Gegner ist der SC Fortuna Köln, der sich mit 4:0 beim FV Wiehl durchsetzte. Trotz des klaren 5:2-Erfolges am Samstag durch die Tore von Samir Abdulai (2), Ekin Tosun und Luca Jones Naciri-Taoufik sowie einem Kölner Eigentor blieb die Ungewissheit bei den 09ern bestehen.

Die entscheidende zweite Partie der Gruppe, zwischen dem FC Hennef 05 und Alemannia Aachen, war erst für Sonntag angesetzt. „Diese Terminierung des Verbandes ist natürlich unglücklich. Solche entscheidenden Gruppenspiele müssen einfach parallel laufen”, kritisierte Bergisch Gladbachs Trainer Thomas Zdebel. Der Verband befand sich allerdings in einer Zwickmühle. Am Samstag war auch das Entscheidungsspiel um den Regionalligaabstieg zwischen den punktgleichen C-1-Junioren-Teams des FC Hennef und des VfL Theesen angesetzt. Theoretisch hätte Hennef bei dieser entscheidenden Begegnung auf Spieler der U14 zurückgreifen können. Letztendlich unterlag die Hennefer C1 dem VfL Theesen mit 5:6 nach Elfmeterschießen.

Damit hatte die U14 am Sonntag im Abschlussspiel gegen Alemannia Aachen auch keine Chance mehr. Dennoch zeigten sich die Hennefer sportlich fair, ließen die Partie nicht einfach laufen, sondern gaben noch einmal alles und besiegten die Alemannia sogar mit 3:1 (2:0). „Die Einstellung des FC Hennef verdient Respekt”, lobte Thomas Zdebel.

Bergisch Gladbacher A-Junioren verpassen den Aufstieg

Die A-Junioren von Bergisch Gladbach 09 haben den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst. Bereits das Hinspiel endete gegen Raspo Brand mit einer 1:2-Niederlage, und auch im Rückspiel behielt Brand mit 1:0 (0:0) die Oberhand. Den entscheidenden Treffer erzielte Jannis Bergmann (63.), der auch schon in der ersten Partie getroffen hatte. „Wir haben uns bemüht und hatten in der ersten Halbzeit auch zwei gute Möglichkeiten durch Eren Aytekin und Max Büsch, aber wir haben zu wenige Torchancen herausgespielt”, sagte Trainer Jürgen Vis. Nach der Pause kam Brand zu einigen Konterchancen. Eine führte in der 57. Minute zu einem Elfmeter, der jedoch nicht verwandelt werden konnte. Die zweite Konterchance nutzte dann Bergmann. Vis: „Es ist schade, dass wir dem Aufstieg nicht geschafft haben, aber nach den beiden Qualifikationsspielen muss man feststellen, dass unsere Leistung dazu eben nicht ausreichend war.”

Bei den Bezirksliga-A-Junioren gibt es keinen weiteren Aufsteiger. Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Blau-Weiß Kerpen unterlag der TV Herkenrath im Rückspiel mit 1:5 (0:3). Bereits nach sechs Minuten lag Kerpen mit 2:0 in Front und baute anschließend seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Erst in der 76. Minute gelang Tim Dissmann der Ehrentreffer zum 1:5-Endstand.

Linus Werners HSV steigt ab

Der SV Frielingsdorf konnte sich zwar für sie 1:6-Hinspielniederlage bei Germania Teveren rehabilitieren, aber das 4:2 (2:2) reichte unter dem Strich nicht. Zwar keimte nach dem Doppelschlag von Chris Lißon (8./11.) Hoffnung, aber Teveren konnte noch vor dem Seitenwechsel ausgleichen. Lißon (73.) und Kevin Ufer (88.) sicherten den Sieg, aber der Aufstieg blieb den Gästen vorbehalten.

Auch die A-Junioren des Heiligenhauser SV spielen in der kommenden Saison nicht mehr in der Bezirksliga. Das Team von Trainer Linus Werner unterlag im Rückspiel beim SC Muffendorf mit 1:2 (1:0). Ein Eigentor des Muffendorfers Felix Decker (27.) brachte zunächst die Führung für den HSV. Dann machte Decker jedoch sein Missgeschick wieder wett und er verwandelte einen Elfmeter zu Ausgleich. In der Nachspiel gelang dem SCM dann noch der Siegtreffer. Da das Hinspiel auch bereits mit 0:2 verloren wurde, geht es nun für den HSV wieder zurück in die Sonderstaffel.

Die B-Junioren des TuS Lindlar hatten im Hinspiel beim Euskirchener TSC II mit 0:10 verloren. Das Rückspiel konnte die Elf von Trainer Thomas Miebach mit 2:0 (1:0) durch die Treffer von Max Geßner (23.) und Philipp Halstenbach (73.) gewinnen.

Die C-Junioren des JFC Biesfeld/Kürten/Olpe schafften den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem 1:0-Hinspielerfolg, am vergangenen Dienstag, gelang den Schützlingen von Trainer Frank Klessinger auswärts sogar ein 4:0-(0:0)-Sieg. Marvin Hirsch (45./60.), Robin Sprafke (57.) und Tilman Petersen (70.) schossen die Tore.

Aufrufe: 029.6.2014, 19:14 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Heinzpeter SülzerAutor