2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Guten Fußball verspricht das B-Junioren-Hallenturnier von Concordia Emsbüren. Foto: Scholz
Guten Fußball verspricht das B-Junioren-Hallenturnier von Concordia Emsbüren. Foto: Scholz

Erlesenes Teilnehmerfeld in Emsbüren

Zweit- und Drittliganachwuchs beim B-Jugend-Hallenturnier

Verlinkte Inhalte

Concordia Emsbüren präsentiert beim B-Junioren-Hallenfußballturnier erneut ein erlesenes Teilnehmerfeld. Am Sonntag ermitteln der VfL Bochum, MSV Duisburg, FC Emmen, Titelverteidiger JLZ Emsland, JFV Bremerhaven, Preußen Münster und JSG Emsbüren/Leschede/Listrup den Sieger.

Beim Heinz-Schröder-Gedächtnisturnier, bei dem Landrat Reinhard Winter Schirmherr ist, wird von 10.45 bis etwa 17 Uhr nach dem Modus jeder gegen jeden in der Sporthalle an der Hanwische Straße gespielt. Neben Geldpreisen für die Mannschaftskasse gibt es Auszeichnungen für den besten Spieler, den besten Torwart sowie für den Torschützenkönig des Turniers. Der Eintritt ist frei.

Wegen der Leistungsdichte ist ein Favorit nur schwer auszumachen. Die Turnierorganisatoren Volker Haking und Heiner Feldmann freuen sich, dass mit der U16 des VfL Bochum nach einem Jahr Pause wieder dabei ist. Der von Benjamin Seifert trainierte Siebte der Westfalenliga hat den Wanderpokal des Landkreises Emsland schon mehrfach mit nach Hause genommen.

Mit technisch sehr ansprechendem Hallenfußball fiel im letzten Jahr die U16 des MSV Duisburg auf. Die Zebras belegen in der starken Niederrheinliga hinter Borussia Mönchengladbach und RW Oberhausen Platz drei. In 13 Ligaspielen kassierte das Team nur sechs Gegentreffer.

Die U17 des JLZ Emsland ist in die Regionalliga aufgestiegen. Nach schwerem Start ist die Mannschaft von Trainer Michael Wester seit vier Spielen ungeschlagen. Ziel ist der Klassenerhalt.

Zwei Plätze vor dem JLZ liegt JFV Bremerhaven, das Team, das im letzten Jahr als nur um Haaresbreite den Turniersieg in Emsbüren verpasste. Aufgrund ihres fairen Verhaltens nach den dramatischen Schlusssekunden erwarben die Talente aus der Seehafenstadt viele Sympathien.

Der FC Emmen spielt in der höchsten niederländischen U-17-Liga mit Ajax Amsterdam, Feyernoord Rotterdam und dem PSV Eindhoven. Das technisch starke Team belegt auf Rang elf einen Nicht-Abstiegsplatz. Ein Höhepunkt der Saison war das 1:1 bei Ajax Amsterdam. Wenn die niederländischen Zweitliga-Nachwuchsspieler ihre gute Technik auch auf dem ungewohnten Hallenboden zur Geltung bringen können, dürfte auch der der FC Emmen Chancen auf den Turniersieg haben.

In der Landesliga Westfalen belegt die U16 von Preußen Münster mit Trainer Stefan Graber den dritten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer RW Ahlen. Der Aufstieg ist noch möglich.

Krasser Außenseiter sind die B-Junioren der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup. Die Mannschaft von Trainer Dieter Weeme liegt nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga auf Rang drei in der Kreisliga. Sie hofft auf den Aufstieg und die eine oder andere Überraschung beim Hallenturnier.

Der Jugendvorstand des SV Concordia Emsbüren freut sich über die bärenstarke Besetzung des Turniers. Er hofft, dass es ähnlich spannend wie im letzten Jahr wird: Da setzte sich das JLZ Emsland nach Rückstand gegen den MSV Duisburg mit zwei Toren in den letzten zehn Sekunden noch vor den JFV Bremerhaven durch!

Aufrufe: 012.1.2017, 08:24 Uhr
Uli MentrupAutor