2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die Wackersdorfer Futsaler gehen mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 53:49 in das neue Jahr. F: TV Wackersdorf
Die Wackersdorfer Futsaler gehen mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 53:49 in das neue Jahr. F: TV Wackersdorf

Erfolgreiches Jahr für Wackersdorfs Futsaler

Der Futsal-Regionalligist aus der Oberpfalz geht als Fünftplatzierter in das neue Jahr +++ Der Klassenerhalt bleibt das Saisonziel

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, doch es war ein überaus erfolgreiches für die Futsaler des TV Wackersdorf. Nach dem Bayernliga-Titel und dem damit verbundenen Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse konnte sich der TV in der Futsal-Regionalliga etablieren und mit einem dritten und einem vierten Platz gute Resultate erzielen. In der mittlerweile dritten Regionalliga-Spielzeit läuft es für die Mannen von Boris Radisavljevic, auch wenn die Liga wieder ein bisschen stärker geworden ist. Wie andere Teams mussten auch die Knappen in neue Spieler investieren und gehen nach sechs Siegen und vier Niederlagen mit stattlichen 18 Punkten auf dem Konto in das neue Jahr.

Das Jahr 2017 begann für die Wackersdorfer sehr erfolgreich. Fünf Siege am Stück ermöglichten ein gelungenes Abschneiden in der Liga und am Saisonende stand ein respektabler vierter Platz zu Buche. Nur der spätere deutsche Meister Jahn Regensburg, der TSV Weilimdorf und der FC Portus Pforzheim erzielten noch bessere Platzierungen. Damit gehörte die Mannschaft aus der kleinen bayerischen 5000-Seelen-Gemeinde erneut zu den besten 20 Futsal-Teams in Deutschland. Zum Saisonabschluss lieferten die Knappen eine äußerst beeindruckende Vorstellung gegen den TSV Weilimdorf ab, den sie mit 10:9 vor eigener Kulisse niederrangen.

Als Gastgeber nahmen die Wackersdorfer auch an der Hallen-Bezirksmeisterschaft teil, zu der die besten Hallen-Teams der Oberpfalz geladen waren. Die Vorrunde überstand die Mannschaft ohne Punktverlust, doch im Halbfinale gegen die SpVgg Schirmitz war die Luft schließlich raus und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei kam es sogar noch dicker und man geriet gegen den Futsal-Bezirksmeister SV Schwarzhofen mit 0:6 unter die Räder.

Zu Beginn der neuen Regionalliga-Spielzeit lief es für die Knappen wie am Schnürchen und in den ersten vier Begegnungen konnte jeweils dreifach gepunktet werden. Es folgten zwei Niederlagen gegen die beiden bisher noch ungeschlagenen Meisterschaftsfavoriten Jahn Regensburg und TSV Weilimdorf. Die letzten beiden Dreier holte Wackersdorf gegen Portus und Ober-Roden, zwei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen starke Nürnberger musste man sich ebenfalls mit 1:4 geschlagen geben. Das letzte Spiel des Jahres gegen Villalobos fand nicht statt, weshalb die drei Punkte an den Gegner gingen und die Oberpfälzer mit 18 Punkten als Fünftplatzierter in das neue Jahr gehen werden.

Für 2018 hat sich die Mannschaft ebenfalls wieder einiges vorgenommen. Zum ersten Spiel des Jahres reisen die Wackersdorfer am 13. Januar nach Deisenhofen. Das erste Heimspiel trägt der TV Wackersdorf am 21. Januar in der Sporthalle des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums in Burglengenfeld aus. Gegner sind die hessischen Hallenspezialisten aus Stockstadt. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Der TV Wackersdorf wünscht allen Freunden, Spielern und Familien ein frohes neues Jahr 2018.

Aufrufe: 031.12.2017, 16:30 Uhr
FuPa/TV WackersdorfAutor