2024-04-29T13:44:06.427Z

FuPa Portrait
Steffen Drechsel (li.) verlässt nach fünf Jahren die TSG Laaber
Steffen Drechsel (li.) verlässt nach fünf Jahren die TSG Laaber

Erfolgreiche Ära Drechsel endet am Saisonende

Erfolgscoach sucht neue Herausforderung +++ TSG Laaber holt sich Robert Huber als Nachfolger

Verlinkte Inhalte

In der Winterpause verständigten sich Trainer Steffen Drechsel und die Fußball-Abteilung der TSG Laaber, dass die Zusammenarbeit in der kommenden Saison nicht mehr fortgesetzt wird. Nach fünf erfolgreichen Jahren ist es für beide Seiten an der Zeit neue Herausforderungen zu suchen.
Nach einem Jahr Abstinenz kehrt Robert "Bobby" Huber - unvergessen seine Erfolgsstory beim FC Viehhausen - auf die Fußballbühne zurück. (FuPa bemüht sich um ein Interview mit dem zukünftigen Coach)

2005 übernahm Drechsel das Team aus dem Labertal und schaffte bereits in der ersten Saison souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse. Die ersten 3 Spielzeiten in der Kreisliga konnte sich die Mannschaft von Saison zu Saison steigern und etablierte sich immer in der vorderen Tabellenhälfte. In dieser Saison war man sogar zeitweise Tabellenführer und ging jetzt als Tabellenvierter in die Winterpause. Für die restlichen Spiele wurde als Ziel das Erreichen des Relegationsplatzes ausgegeben.
Abteilungsleiter Uwe Stöbl: "In den fünf Jahren seiner Trainertätigkeit zeigte Steffen Drechsel immer 100% Einsatz, ob als Coach an der Seitenlinie oder als Antreiber im Mittelfeld." Ein großer Verdienst von Drechsel war die Einführung seiner Spielphilosophie des gepflegten Kurzpassspiels. Anstatt weiten Bällen nach zu laufen, wird jetzt auf dem Kalvarienberg immer versucht von hinten raus zu spielen. In dieser Saison hat er die Abwehr auf Viererkette umgestellt und dieses moderne Spielsystem erfolgreich eingeführt. Ein besonderes Augenmerk legte er in die technische und taktische Ausbildung der jungen Spieler. Und wenn man sich den derzeitigen Kader der 1. Mannschaft ansieht (11 Spieler sind unter 23 Jahre), so zeigt sich, dass er dieses Ziel mehr als erreicht hat. Für seinen bisher geleisteten Einsatz bedanken sich die Fußballer schon jetzt und hoffen auf einen gelungenen Saisonabschluss.
Für die neue Saison hat die TSG bereits einen Nachfolger verpflichtet. Ab Juli 2011 wird Robert Huber die sportliche Leitung der Laaberer Fußballer übernehmen.

Kurzinfo zum sportlichen Werdegang von Steffen Drechsel:
Sein Heimatverein ist der FC Motor Zeulenroda (Thüringen) und in der Oberpfalz hat er in der BOL beim SSV Schönhofen gespielt, war dort auch Trainer und später dann Trainer beim TSV Deuerling. Danach kam er zur TSG Laaber.
Nächste Saison wird er Trainer bei der SG Hohenschambach in der KK 3.

Aufrufe: 028.3.2011, 10:39 Uhr
Heinz KieslingerAutor