2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Eppendorfer Reserve mit überzeugender Leistung

Wojtysiak und eine starke Defensive führen die Engels-Elf zum 2:0-Sieg.

Verlinkte Inhalte

Nach der Spielplan-bedingten Pause ging es am Sonntag erneut in der SWE Arena um Punkte. Bis dato war sie eine Festung und bescherte den Schwarz-Weißen in drei Spielen satte sieben Punkte. Der Gegner diesmal hatte aber ein besonderes Kaliber, denn BW Weitmar reiste mit der Empfehlung von 15 Punkten aus sechs Spielen an.

Weitmar versuchte es von Beginn an mit viel Ballbesitz. Hierbei wurde die Kugel allerdings nur im defensiven Verbund sicher gespielt. Je näher es auf das Tor von Daniel Nolte ging, desto ungenauer wurden die Gäste. Die Engel-Elf versuchte es dagegen wie schon in der Vergangenheit zumeist mit blitzartigen Angriffen, wobei das Mittelfeld schnell überbrückt wurde. Die erste gute Chance hatte dann Blau-Weiß, doch Daniel Nolte parierte den Schuss aus spitzem Winkel mit einem starken Reflex und konnte ihn über das Tor lenken.

Kurz darauf hatte dann ganz Eppendorf schon den Torschrei auf den Lippen. Marian Michels konnte nach tollem Steilpass alleine auf das Tor zulaufen, umkurvte den Torwart und traf dann allerdings nur das Außennetz. In der Folge gab es besonders für die Engels-Elf immer wieder Halbchancen. Tobias Eidam wurde beim aussichtsreichen Schussversuch abgeblockt und verpasste kurze Zeit später dann eine Wehmeier Hereingabe denkbar knapp. Highlights waren allerdings insgesamt mau und besonders die Gäste hatten Probleme, sich gegen den starken Eppendorfer Defensivverbund durchzusetzen.

Der zweite Durchgang begann für Schwarz-Weiß dann äußerst vielversprechend. Nach den passenden Worten von Niklas Fitzke in der Pause gab es schon nach knapp fünf Minuten eine sehenswerte Offensiv-Kombination. Über Wehmeier und Michels kam der Ball zu Tobias Eidam, der einen perfekten Pass für unseren polnischen Regisseur Daniel Wojtysiak spielte. Dieser behielt vor dem fallenden Torwart die Nerven und wuchtete den Ball mit der Pike in die Mitte des Tores.

Kurz darauf musste man dann Daniel Bendl verletzungsbedingt auswechseln und brachte dafür Christian Schnöink in die Partie. Dieser brachte direkt frischen Wind in das Spiel und hätte wohl einmal eigensinniger sein sollen. So war Tobias Eidam nach seinem Pass letztendlich leider im Abseits. Mit Mohamad Arab kam für Sven Wehmeier der nächste frische Offensivspieler in die Partie. Nach einem Fehler der Gäste im Strafraum war Daniel Wojtysiak in der 72. Minute hellwach und zeigte mit seinem erneuten Pikenschuss ins Tor, dass er für sich selber eine Hauptrolle ausgewählt hatte.

Der eingewechselte "Moe" Arab hatte dann gleich zweimal das dritte Tor auf dem Fuß und scheiterte bei hundertprozentigen Chancen. Weitmar fand offensiv in großen Teilen der zweiten Halbzeit nicht statt. Kurz vor Schluss musste Daniel Nolte noch einmal eingreifen und sein Team vor dem Gegentreffer retten. So blieb es dann am Ende auch beim verdienten 2-0 Arbeitssieg für die Engels-Elf.

Hut ab für diese couragierte Leistung der Schwarz-Weißen. Offensiv war insgesamt sicher noch mehr drin, doch defensiv war diese Leistung schon extrem stark. Die Viererkette aus Marc Börnke, Max Binder, Tobias Vollgold und Jochen von der Mühlen war optimal eingestellt und wurde von den Sechsern Daniel Bendl und Patrick Alt optimal unterstützt. So konnte man bereits das zweite Mal in Folge hinten die Null halten. In der nächsten Woche gibt es dann beim schwer zu bespielenden FSV Sevinghausen das erste Saisonspiel auf der ungeliebten Asche.

Aufrufe: 026.9.2017, 22:00 Uhr
Sven Wehmeier (SV Schwarz-Weiß Eppendorf)Autor