2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Die Bayernligajugend des Jahn will mindestens das Halbfinale erreichen.  Foto: Zeitler
Die Bayernligajugend des Jahn will mindestens das Halbfinale erreichen. Foto: Zeitler

E.ON Bayern Cups der U19-Junioren

Talentshow in Lappersdorf +++ Viele Talente vor dem Sprung in die Bundesliga +++ SSV Jahn mit Losglück

Verlinkte Inhalte

Eine echte "Hammergruppe", Losglück für den TSV 1860 München und eine gute Ausgangskonstellation für den lokalen Vertreter SSV Jahn Regensburg - Lappersdorfs 1. Bürgermeister Erich Dollinger und Jürgen Kraxenberger von E.ON Bayern Vertrieb zogen bei der Gruppenauslosung für den E.ON Bayern Cup der U19 Junioren - präsentiert von E.ON Bayern Vertrieb - attraktive Paarungen. Drei der vier teilnehmenden Junioren-Bundesligisten treffen am Samstag, den 19. Januar ab 13 Uhr in Lappersdorf bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften bereits in der Vorrunde aufeinander.

Titelverteidiger SpVgg Unterhaching bekommt es in Gruppe A mit den Ligakonkurrenten FC Augsburg und SpVgg Greuther Fürth zu tun, Bayernligist FSV Erlangen-Bruck will als Außenseiter die Favoriten ärgern. Etwas leichter hat es da vermutlich Junioren-Bundesligist TSV 1860 München, der sich in Gruppe B mit den Bayernligisten SG Quelle Fürth, SV Wacker Burghausen und SSV Jahn Regensburg misst. "Das Turnier ist für uns wie ein Heimspiel. Unser Ziel ist das Halbfinale", zeigte sich Edmund Ipfelkofer, Leiter Spielbetrieb des SSV Jahn Regensburg, nach der Auslosung optimistisch. Und alle Vertreter waren sich einig: "Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen. Die teilnehmenden Mannschaften sind ein Garant für attraktive Spiele und Tore sind bei solchen BFV-Events ganz sicher keine Mangelware", betonte Peter Bursy, Mitglied des Verbands-Jugendausschusses, für den der TSV 1860 München und Bayernliga-Spitzenreiter Wacker Burghausen zu den Favoriten gehören. Beim U19-E.ON Bayern Cup 2012 fielen in 18 Spielen satte 102 Treffer.

Die Vorrundengruppen im Überblick:
Gruppe A:
SpVgg Unterhaching (Junioren-Bundesliga)
FSV Erlangen-Bruck (Junioren-Bayernliga)
FC Augsburg (Junioren-Bundesliga)
SpVgg Greuther Fürth (Junioren-Bundesliga)

Gruppe B:
SG Quelle Fürth (Junioren-Bayernliga)
SV Wacker Burghausen (Junioren-Bayernliga)
SSV Jahn Regensburg (Junioren-Bayernliga)
TSV 1860 München (Junioren-Bundesliga)

Erich Dollinger, 1. Bürgermeister von Lappersdorf, hofft, dass der Funke vom Spielfeld auch auf das Publikum überspringt. "Ich freue mich, dass der BFV dieses Jugendfußball-Highlight nach Lappersdorf vergeben hat. Bei so einem Turnier zählt aber nicht nur das Ergebnis. Jugendfußball ist mehr als ein 1:0", erklärte der Schirmherr und langjährige Fußball-Funktionär in Anlehnung an den ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun. Auch Jürgen Kraxenberger vom in Regensburg ansässigen Sponsor E.ON Bayern Vertrieb stellte heraus: "Uns ist es wichtig, dass im Jugendfußball Werte wie Fairplay vermittelt werden. Die E.ON Bayern Cups sind das Aushängeschild unseres Sponsorings und auch das Schaufenster für die Stars von morgen", freut sich Kraxenberger auf den E.ON Bayern Cup "dahoam". Mit Lars und Sven Bender, Kevin Volland oder Timo Gebhart standen bereits zahlreiche Bundesliga-Profis in ihrer Junioren-Laufbahn beim E.ON Bayern Cup auf dem Feld.

"Um solche hochklassigen Turniere ausrichten zu können, brauchen wir natürlich auch wirtschaftliche Unterstützung. E.ON Bayern ist ein seriöser und verlässlicher Partner, der mit viel Energie die perfekte Symbiose zum Fußball bildet", unterstrich Peter Bursy den Stellenwert der Partnerschaft. Der BFV-Bezirksvorsitzende Max Karl betonte, dass auch die sonstigen Rahmenbedingungen für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren bestens seien. "Die Oberpfalz ist für solche Turniere immer eine gute Adresse. Wir haben einen tollen Ausrichterverein, eine sportbegeisterte Kommune und ein erstklassiges Teilnehmerfeld." Und Josef Schmidmeister, 1. Jugendleiter des ausrichtenden TSV Kareth-Lappersdorf, hatte ebenfalls noch eine gute Nachricht mitgebracht: "Wir sind in den Startlöchern. Es kann losgehen!"

Zum 10-jährigen Jubiläum der E.ON Bayern Cups bestreiten bei den U19-Junioren Titelverteidiger SpVgg Unterhaching und der FSV Erlangen-Bruck um 13 Uhr das Auftaktspiel. Der Eintritt beträgt 3 Euro (ermäßigt 2 Euro), alle unter 18 Jahre haben freien Eintritt.

Der Spielplan:
Zeit Begegnung
13.00 SpVgg Unterhaching - FSV Erlangen-Bruck
13.15 FC Augsburg - SpVgg Greuther Fürth
13.35 SG Quelle Fürth - SV Wacker Burghausen
13.50 SSV Jahn Regensburg - TSV 1860 München
14.10 SpVgg Unterhaching - FC Augsburg
14.25 FSV Erlangen-Bruck - SpVgg Greuther Fürth
14.45 SG Quelle Fürth - SSV Jahn Regensburg
15.00 SV Wacker Burghausen - TSV 1860 München
15.20 SpVgg Greuther Fürth - SpVgg Unterhaching
15.35 FSV Erlangen-Bruck - FC Augsburg
15.55 TSV 1860 München - SG Quelle Fürth
16.10 SV Wacker Burghausen - SSV Jahn Regensburg
Halbfinale
16.45 Erster Gruppe A - Zweiter Gruppe B
17.05 Zweiter Gruppe A - Erster Gruppe B
Platzierungsspiele
17.25 Vierter Gruppe A - Vierter Gruppe B
17.45 Dritter Gruppe A - Dritter Gruppe B
18.00 Verlierer Spiel 13 - Verlierer Spiel 14
Finale
18.20 Sieger Spiel 13 - Sieger Spiel 14

Aufrufe: 019.1.2013, 08:39 Uhr
bfv / PresseAutor