2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Torsten Eichwald

Entscheidungsspiel für Lohhausen

Die A-Junioren trennt ein Sieg vom großen Ziel Niederrheinliga.

Mit einem fulminanten Schlussspurt haben sich die A-Junioren des Lohausener SV ein weiteres Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Niederrheinliga gesichert. Im letzten Gruppenspiel lag der LSV beim TSV Ronsdorf bis sechs Minuten vor Schluss noch mit 1:2 zurück, ehe Hardy Kurz (84.), Marvin Schäfer (89.) und Marvin Ralf Simon (90.) noch für eine spektakuläre Wende sorgte. In den Play Offs der Gruppenzweiten trifft Lohausen am kommenden Sonntag auf die SSVG Velbert.

Auch die A-Jugend von Tusa 06 darf weiter vom Aufstieg in die Niederrheinliga träumen. Das Team von Jürgen Jankowski hielt den Nachwuchs von Union Nettetal nach Treffern von Leon Lepper (20.), Erion Nuha (34., 68.) und Sebastian Windbrake (52., 64.) überraschend deutlich mit 5:1 in Schach. In den Aufstieg-Play Offs geht es für Tusa nun gegen den VfB Homberg.

Bei den B-Junioren durften der DSC 99 und die TuRU gestern schon den Klassensprung bejubeln. Der TuRU genügte zum Abschluss der Qualifikationsrunde ein 1:1 gegen Hamborn 07 zum Aufstieg in die Niederrheinliga. Kilian Laux hatte dabei per Strafstoß (30.) für die zwischenzeitliche Führung gesorgt. Den Oberbilkern in die zweithöchste Spielklasse folgen wird der DSC 99, der sich gegen den SC Kapellen mit 2:0 behauptete (Tore: Fionn Lannstein, Yunus Avci) und seine Qualifikationsgruppe als Erster abschloss. Da sich auch die U16 der SG Unterrath für eine weitere Spielzeit in der Verbandsklasse qualifizierte, sind in der anstehenden Saison einige Derbys garantiert. Demirhan Kumlu traf gegen SUS Dinslaken in der Schlussminute zum 1:0-Endstand und schoss die SGU somit auf Platz zwei in ihrer Gruppe.

Viel Grund zur Freude hatten auch die C-Junioren des BV 04. Die Derendorfer machten mit einem 7:0 über die Sportfreunde Baumberg die Rückkehr in die Niederrheinliga perfekt. Bereits vor dem abschließenden Qualifikationsspiel stand der Aufstieg der 1. Jugend Fußball-Akademie fest. Somit ärgerte sich auch niemand, das beim 2:2 gegen die SG Essen Schönebeck gleich zweimal eine Führung (Lion Cyran zum 1:0, Sohib Hamroev zum 2:1) aus der Hand gegeben wurde.

Aufrufe: 022.9.2020, 18:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor