2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die A-Jugend der JSG Germete/Warburg kann noch den Aufstieg schaffen. Foto: Ludwig
Die A-Jugend der JSG Germete/Warburg kann noch den Aufstieg schaffen. Foto: Ludwig

Endspiele für die B- und A-Junioren

Letzter Spieltag in den Jugend-Aufstiegsrunden. Drei Teams aus dem Sportkreis Höxter haben noch die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga

Der letzte Spieltag in den Junioren-Aufstiegsrunden zur Bezirksliga steht am Wochenende auf dem Plan. Drei Teams aus dem Sportkreis Höxter können noch aufsteigen. Wichtig dabei: Bei Punktgleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich. Die besten Chancen haben dabei die B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser. Aber auch die A-Junioren der JSG Germete-Wormeln/Warburg/Rhoden haben es im Grunde selbst in der Hand. Theoretisch sind dagegen nur noch die Chancen von Wesers C-Junioren.
A-JUNIOREN
TuS Lipperreihe – JSG Germete/Warburg/Rhoden. Mit zwei Punkten Rückstand tritt die JSG Germete beim Tabellenzweiten an. Grundvoraussetzung für den Aufstieg ist somit ein Auswärtssieg. Sollte dieser gelingen, muss die JSG zudem darauf schauen, wie der punktgleiche TSV Elverdissen gegen den bereits aufgestiegenen Tabellenführer JSG Lohe spielt. Gewinnen Germete und Elverdissen ihre Partien, dann hätten beide sieben Punkte. Da der direkte Verglich 2:2 endete, würde somit das Gesamttorverhältnis zählen. Dort liegt Germete aktuell mit einem Treffer vorn. „Lipperreihe ist zweifellos eine gute Mannschaft, die wir aber trotzdem schlagen können. Die Mannschaft ist motiviert. Da wir viele B-Jugendliche im Kader haben, ist das für die natürlich auch noch ein besonderer Anreiz, weil sie theoretisch zwei Jahre Bezirksliga spielen könnten“, so Trainer Max Schonlau, der auch darauf setzt, dass Lohe ihre Partie gegen Elverdissen noch einmal ernst nimmt. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr.
B-JUNIOREN
FC BW Weser – SG Herringhausen/Eickum. Nach dem enttäuschenden Auftritt in Aspe hat Weser weiter den Aufstieg noch selbst in der Hand. „Die Rechnung ist ganz klar. Wir brauchen einen Punkt“, sagt Trainer Peter Stürznickel. Herringhausen schaffte am Mittwoch mit dem 4:4 gegen Dützen bereits den siebten Punkt und damit den Aufstieg. Der Gastgeber erwartet trotzdem eine ganz schwierige Partie. Man gehe nicht davon aus, dass der Gast aus dem Sportkreis Herford es am Sonntag schleifen lässt. Insgesamt sei die Fünfergruppe extrem ausgeglichen. Es habe bisher nur enge Spielverläufe gegeben. So hofft das Trainerteam auch wieder auf zahlreiche Zuschauerunterstützung am Sonntag ab 11 Uhr in Lauenförde. Sollte Weser verlieren, dann müssen die Blau-Weißen darauf hoffen, dass Aspe-Retzen nicht in Blasheim gewinnt. Denn mit einem Sieg hätte Aspe auch sechs Punkte und den direkten Vergleich gegen Weser gewonnen.
C-JUNIOREN
JSG Aspe-Retzen – FC BW Weser. Zufrieden und erleichtert zeigte sich Wesers Trainer Martin Jäger, nachdem sein Team am dritten Spieltag der erste Sieg gelang. Theoretisch kann Blau-Weiß sogar noch aufsteigen. Dazu müsste zunächst der Tabellenzweite Elverdissen (6 Punkte) gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Kutenhausen verlieren. Wenn Weser dann in Aspe (6 Punkte) gewinnt, hätten Weser, Aspe und Elverdissen sechs Punkte. Somit entscheidet zwischen den drei Teams der direkte Vergleich. Im beschriebenen Fall hätte jedes Team dabei einmal gewonnen und einmal verloren. Um dann das beste Torverhältnis im direkten Vergleich zu bekommen, müsste Weser in Aspe mit vier Toren Unterschied gewinnen. An diese Rechenspiele will sich Trainer Jäger aber gar nicht beteiligen. „Ich bin einfach glücklich, dass sich die Jungs mit dem Sieg gegen Frotheim belohnen konnten und gezeigt haben, dass sie in der Aufstiegsrunde mithalten können.“ Gespielt wird Samstag um 15 Uhr.
D-JUNIOREN
TuS Bad Driburg – TuS Grastrup-Retzen. Zwar könnte Driburg am letzten Spieltag (Samstag 13.30 Uhr) noch mit den beiden Tabellenführern JSG Rahden und JSG Bünde gleichziehen, doch gegen beide Teams hat der TuS den direkten Vergleich verloren. Somit besteht keine Aufstiegschance mehr. Die Gäste haben dagegen noch die theoretische Chance auf den Aufstieg.
B-JUNIORINNEN
Die bedeutungslose Partie zwischen dem SSV Würgassen und der JSG Donop ist abgesetzt worden. Beide Teams konnten nach zwei Niederlagen nicht mehr aufsteigen und einigten sich auf die Absage.
Aufrufe: 030.6.2017, 18:52 Uhr
FupaHXAutor