2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Alexander Rabe

Endlich fix: Freital-Fusion einstimmig beschlossen

Sportclub Freital nimmt zum 01.07.2020 den Spielbetrieb auf

Nach monatelanger Planungs- und Vorbereitungsphase, die durch die Corona-Pandemie noch einmal verlängert wurde, gibt es nun Gewissheit: Zum 01. Juli 2020 wird der neue Fusionsverein "Sportclub Freital e.V." entstehen und künftig die Fußballregion bereichern.

Ohne Gegenstimmen wurde am Montagabend die Verschmelzung der Vereine Hainsberger SV, SG Motor Freital und dem FV Blau-Weß Stahl Freital beschlossen. Knapp 150 Mitglieder aller 3 Vereine waren anwesend und sich einig, dass es ab 1.7.2020 unter dem gemeinsamen Namen Sportclub Freital e.V. weitergehen soll.

Mit Jörg Schneider als Präsident an der Spitze des Großvereins und seinen Vizepräsidenten Dr. Lutz Niebel und Dr. Gerd Lotze ist der Club bestens aufgestellt. Die finanziellen Geschicke leitet dann im neuen Verein der ehemalige Stahl-Schatzmeister Thomas Köhler. Als Kassenprüfer werden der Hainsberger Torjäger Marian Weinhold und Paul Kühne eingesetzt.

Gleichbedeutend endet nun natürlich zum 30.06.2020 die Geschichte dreier Freitaler Vereine, die trotz großer und langer Rivalität immer den gegenseitigen Respekt aufbrachten und nun in eine gemeinsame Zukunft schauen. Mit vereinten Kräften stellt der Sportclub in der kommenden Spielzeit dann vier Herrenteams - in der Sachsenliga, der Landesklasse Mitte, der Kreisoberliga Sächsische Schweiz und in der 1. Kreisklasse. Dies wird als Beginn einer neuen sportlichen Ära der Stadt Freital gesehen, wodurch nun die übrigen Sektionen Bogenschießen, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und der Fußball auf lange Sicht gezielter unterstützt werden, um in Zukunft auch wieder große sportliche Erfolge feiern zu können.
Aufrufe: 011.6.2020, 08:00 Uhr
FuPa SachsenAutor