2024-06-04T08:56:08.599Z

Transfers
Hört zum Ende der Saison auf: Schwedts Trainer Marcus Erben Foto: Bock
Hört zum Ende der Saison auf: Schwedts Trainer Marcus Erben Foto: Bock

Ende der Ära Erben: Schwedts Trainer hört auf

Der langjährige Coach räumt beim FCS den Platz an der Seitenlinie - Ersatz ist bereits gefunden.

Marcus Erben räumt seinen Trainerstuhl beim FC Schwedt. Das gab der Landesligist am Donnerstag bekannt.

Demnach beendet der langjährige Coach des Landesligisten auf eigenen Wunsch sein Engagement an der Seitenlinie: "Marcus Erben informierte den Vorstand, dass er seine Trainertätigkeit zum Ende der laufenden Saison beenden wird", schreibt der Klub in einer Mitteilung.

Nach sechs gemeinsamen Jahren ist damit Schluss für Erben in Schwedt. In der Saison 2012/13 hatte er das Amt einst übernommen. Ersatz für den scheidenden Coach ist bereits gefunden. Der bisherige Co-Trainer Tomasz Lapinski wird in der kommenden Saison das Sagen bei den Schwedter Landesliga-Kickern haben. Ihm zur Seite steht dann der aktuelle Coach der B-Junioren-Mannschaft Uwe Zenk. Marcus Erben wird dem Verein weiterhin beratend zur Seite stehen.

"Mit Tomasz und Uwe konnten wir ein neues Trainerteam gewinnen, von dem wir überzeugt sind, dass beide aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen als Trainer, insbesondere im Nachwuchs, die gewünschte konzeptionelle Ausrichtung des Vereins in den nächsten Jahren bestmöglich umsetzen werden", heißt es weiter.

Zukünftiges Ziel sei es, "in den nächsten Jahren eine attraktive Mannschaft mit hohem Identifikationsgrad zu formen. Aus diesem Grund setzen wir neben der überfälligen Verjüngung unserer Ersten zukünftig noch stärker auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sofern diese Ihre berufliche Zukunft in unserer Region sehen".

Trainerprofil: Marcus Erben

Trainerprofil: Tomasz Lapinski

Trainerprofil: Uwe Zenk

Aufrufe: 012.4.2018, 15:09 Uhr
Marc SchützAutor