2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Mit dieser Offensive kann man in der 1. Kreisklasse oben dabei sein: Timo Weseloh, Ray Böttcher und Paul Bevers.
Mit dieser Offensive kann man in der 1. Kreisklasse oben dabei sein: Timo Weseloh, Ray Böttcher und Paul Bevers.

Eintracht wieder oben dabei

FuPa Stade Sommercheck: TSV Eintracht Immenbeck II

Seit vier Jahren gehört der TSV Eintracht Immenbeck II zur Elite der 1. Kreisklasse. Der ganz große Wurf ist Trainer Timo Kell mit seinem Team bislang noch nicht gelungen. Auch in der kommenden Runde dürfte der TSV erneut ganz oben dabei sein, wenn denn auch mal wieder gegen die Großen Siege eingefahren werden. Nicht mehr dabei helfen wird einer der besten Keeper der letzten Jahre, Robert Gundlack, der beruflich den Landkreis Stade verlassen hat. Hier kommen die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Immenbecks Coach Timo Kell.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben natürlich nach den ersten Lockerungen einmal die Woche versucht, ein vernünftiges Training unter den notwendigen Corona-Regeln auf die Beine zu stellen. Es war auch wichtig, zu diesem Zeitpunkt die Jungs nach so langer Pause mal wieder zusammen zu bringen, um mehr ging es zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Am 9. Juli sind wir dann in die Vorbereitung gestartet. Endlich wieder mit allem, was dazu gehört!

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Nein, hier hat sich nichts verändert.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Leider mussten wir Robert Gundlack ziehen lassen. Aus beruflichen Gründen war ein Umzug notwendig und somit die Entfernung zu groß, um weiter bei uns Fußball zu spielen. Wir verlieren damit nicht nur einen guten Torwart, sondern auch einen Spieler, der sich in jeder Lage im Verein eingebracht hat und uns menschlich sehr fehlen wird. Aber wir haben auch sehr talentierte junge Spieler aus unser U18 und U19 hochziehen können. Tom Hendrik Johannsen und Matthias Schäfer aus der U19, Loris Timmermann, Benjamin Geißler und Emre Yetiker aus der U18 haben sich bisher in der Mannschaft gut eingefügt und mit ihrer jungen unbekümmerten Art frischen Wind in die Truppen gebracht.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Grundsätzlich muss es erst mal über das Training gehen, da müssen wir eine konstante Beteiligung reinbekommen, um erfolgreich Spiele bestreiten zu können. Wir müssen uns aber auch im taktischen Bereich verbessern und Aufgaben im Spiel besser umsetzen. Letzte Saison haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und somit wichtige Punkte abgeben müssen, hier gilt es Konstanz rein zubekommen und uns besser zu konzentrieren.



5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir möchten so, wie auch in den vergangen Jahren, oben mitspielen und uns kräftig im Aufstiegskampf einmischen.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Ich denke, dass der ASC Cranz-Estebrügge II und TSV Wiepenkathen II das größte Potential haben, sich die ersten beiden Plätze zu sichern. Bin aber auch fest davon überzeugt, dass es wieder 4-5 Mannschaften geben wird, die sich oben festsetzen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Die Pause zu diesem Zeitpunkt war natürlich richtig! Es gab für weiterspielen und für Abbruch genügend Argumente, die dafür oder dagegen gesprochen haben. Es musste eine Entscheidung getroffen werden. Die Aufteilung der Bezirksligen und Landesliga halte ich für unnötig und schwachsinnig. Es wäre mit Sicherheit möglich, auch mit 19 Mannschaften in der Liga eine Saison zu Ende zu bekommen.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 029.8.2020, 12:00 Uhr
Michael BrunschAutor