2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Dahmen bekleidet bei Eintracht Güdderath diverse Posten.
Alexander Dahmen bekleidet bei Eintracht Güdderath diverse Posten. – Foto: Graff/Nückel/FuPa

Eintracht Güdderath hat sich im Lockdown Fleiß-Sterne verdient

FuPa-Schnellcheck: Eintracht Güdderath war im Lockdown fleißig und hat sich als Klub attraktiver aufgestellt.

Geht es um Eintracht Güdderath, nimmt sich Alexander Dahmen gewohnt viel Zeit, um über die Entwicklungen im Verein zu sprechen. Im FuPa-Schnellcheck listet der stellvertretende Geschäftsführer die Neuerungen auf, um die sich der Verein während des Lockdowns gekümmert hat. Wir halten fest: In Güdderath war man sicher Vieles, aber sich nicht faul.

Welche Veränderungen gibt es im Team?
Dahmen: Dennis Adamiak und Timucin Sayar verlassen die erste Mannschaft und schließen sich dem Ligakonkurrenten Rheydt 08 an. Pasqual König(Bedburdyck/Gierath), Bugra Türkmen, Christian Scherkenbeck, Jimmy Brandt (alle SV Wickrathberg), Deniz Aydin (SV Glehn) und Adrian Ionel Taranu (Red Stars) schließen sich der Eintracht (Erste Mannschaft) an. Außerdem bekommt die Reserve ebenfalls einige Neuzugänge, unter anderem Philipp Over (Germania Geistenbeck), Fabian Becker (zuletzt Red Stars), Hwang Son Le (SV Schelsen) und Jannik Gingter (zuletzt Dülken).

Wie habt Ihr als Team bzw. Verein die Corona-Zeit überbrückt?
Dahmen: Der Großteil aller aktiven Vereinsmitglieder hat die Corona-Zeit durch weitere sportliche Aktivitäten und individuelle Übungsinhalte überbrückt. Der Verein an sich hat sich während des monatelangen Lockdowns neu positioniert und breiter aufgestellt: Es wurden Kooperationen mit der Justiz NRW geschlossen, Integrationskonzepte verbessert, Schulungen für Funktionäre angeboten, das 111-jährige Vereinsjubiläum gefeiert, die Grundlage für den Jugendbereich geschaffen (hier suchen wir dringend noch Kids, Jahrgang 2011 und 2012 bevorzugt), ein Fußball-Camp geplant und außerhalb des Vereins ein Podcast ins Leben gerufen.
>>> Aktuelle News am Niederrhein

Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen der Coronavirus-Pandemie verändern?
Dahmen: Vieles wird sich meiner Meinung nach nicht ändern. Jedoch werden nahezu alle Vereine sich breiter und individueller aufstellen, um gerade finanzielle Engpässe, die während eines Lockdowns entstehen, überbrücken zu können.

Welcher Spieler von Euch war während der langen Pause am fleißigsten?
Dahmen: Das Kollektiv hat sich hervorgehoben – nicht einzelne Spieler. Über die virtuellen Möglichkeiten haben sich alle Mitglieder gepusht und motiviert, sich Mut zugesprochen und gegenseitig gechallenged.

Glaubt Du, die Saison 2021/22 wird zu Ende gespielt? Und falls ja: Wie lautet das Mannschaftsziel?
Dahmen: Unter Berücksichtigung aller Eventualitäten, gerade mit Blick auf das kommende Delta-Virus und die schleichende Impfgeschwindigkeit, könnte es erneut zu einer Unterbrechung des Spielbetriebs kommen. Allerdings bin ich optimistisch und denke, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann. Unsere erste Mannschaft hat sich als Minimalziel den Klassenerhalt in der B-Liga auf die Fahne geschrieben, im Best-Case eine Platzierung unter den Top fünf. Unsere Zweite Mannschaft möchte in der Kreisliga C Quali sportlich überzeugen und im besten Fall den Sprung in die Aufstiegsrunde schaffen.

Worauf freust Du Dich mit Blick auf die anstehende Spielzeit am meisten?
Dahmen: Auf die Heimspiele, auf die Zuschauer, auf die endlosen Gespräche mit Gästetrainern, Spielern und Schiedsrichtern. Dieser Austausch hat mir persönlich am meisten gefehlt – man wird sich viel zu erzählen haben und einige Learnings austauschen können.

>>> Aktuelle Transfers am Niederrhein


Welche Neuigkeiten gibt es darüber hinaus im Verein?
Dahmen: Unser Fußball-Camp für Kids ab 4 Jahren liegt uns sehr am Herzen (mehr Infos dazu gibt es auf unserer Homepage www.eintrachtguedderath.de) und der Aufbau einer Jugendmannschaft, vorzugsweise für den Jahrgang 2011 und 2012 (hier werden noch weitere Kids gesucht, die den Kader ergänzen).

Welches Lied läuft vor einem Spiel bei Euch in der Kabine?
Dahmen: Unsere "Zicke-Zacke-Partybanger" spielen alles: Von Andrea Berg bis hin zu Samra ist alles vertreten.

Jetzt FuPa-Schnellcheck beantworten!

_______________________________________

Ein aktuelles Mannschaftsfoto, Transfers, Testspiele, Saisonziel, neue Spielführer und vieles mehr kannst Du aber auch selbst bei FuPa eintragen:
Hier einloggen oder als Vereinsverwalter registrieren

Aufrufe: 04.7.2021, 14:00 Uhr
André NückelAutor