2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die externen Neuzugänge: Janik Brosch, Danilo, Benedikt Pytlik, Trainer Daniel Scherning (o.v.l.), Noor Al Tamemy, Christopher Rump, Nino vom Hofe und Ahmet Aydincan (u.v.l.). FOTO: FRÜCHT
Die externen Neuzugänge: Janik Brosch, Danilo, Benedikt Pytlik, Trainer Daniel Scherning (o.v.l.), Noor Al Tamemy, Christopher Rump, Nino vom Hofe und Ahmet Aydincan (u.v.l.). FOTO: FRÜCHT

Eine Mischung aus Talent und Erfahrung

Arminia Bielefelds U 23 startet mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer Scherning hofft durch einige Routiniers mehr Stabilität zu gewinnen, um besser als vergangene Saison abzuschneiden

Verlinkte Inhalte

Arminias Profi-Unterbau und Trainer Daniel Scherning nehmen einen neuen Anlauf. Nach dem enttäuschenden zehnten Platz in der vergangenen Saison „wollen wir uns auf jeden Fall verbessern“, betont Scherning. Er hält sich zurück mit Voraussagen. „Ich bin vorsichtig mit kurzfristigen Zielen. Das ist nicht meine Art. Wir wollen als Team einen Schritt nach vorn machen und als Ganzes wachsen“, sagt Scherning.

„Mittelfristig“, da liegt er mit den Verantwortlichen des Klubs auf einer Linie, „gehört die Mannschaft in die Regionalliga, zumal ich glaube, dass sich die Profis in der 2. Liga etablieren werden. Dann muss die Regionalliga für den Unterbau das Ziel sein.“ Der 32-Jährige hält sich mit Prognosen auch deshalb zurück, da ihm wieder einmal ein Neuaufbau der Mannschaft bevorsteht. Immerhin fällt der Umbruch nicht so umfangreich wie in einigen früheren Spielzeiten aus. „Dieses Mal ist es uns gelungen, einen Großteil der Mannschaft zu halten.“

Beim Blick auf den Kader stellt sich bei Scherning ein gutes Gefühl ein: „Ich bin mit den Transfers zufrieden. Wir haben eine gute Mannschaft zusammengestellt. “ Mit Ahmet Aydincan bekam der DSC einen Verteidiger, der trotz seines niedrigen Alters (21) über viel Erfahrung verfügt. Als eine Art verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz soll Danilo de Souza aus Lippstadt fungieren. Er steht für den Spielertypus „erfahren mit Anführerqualitäten“. Diesen Charakter hat Scherning in der vergangenen Saison vermisst. „Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass einige Spieler des Teams noch zu grün hinter den Ohren waren.“ Scherning hätte gern mehr Spieler gehabt, „die auf dem Platz Entscheidungen fällen und vorangehen.“

Danilo de Souza ist so einer. „Er hat Profi-Erfahrung und schon in der zweiten Mannschaft von Wehen Wiesbaden eine ähnliche Rolle gespielt, wie er es bei uns tun soll“, sagt Scherning. Neben Souza dürften die gelegentlichen oder regelmäßigen Verstärkungen aus dem Profikader die Anforderungen an Führungsspieler erfüllen. Es ist durchaus möglich, dass Manuel Hornig häufiger in der U 23 als Routinier in der Abwehr auftreten und für die gewünschte Stabilität in der Defensive sorgen wird.

Mit dem gestrigen Trainingsauftakt beginnt für Scherning wieder das Projekt, eine schlagkräftige Mannschaft, gemischt aus einigen Älteren – pro Spiel dürfen drei Akteure eingesetzt werden, die älter als 23 sind – und vielen Talenten zusammen zu stellen. „Wir werden wieder mehr arbeiten als die anderen und versuchen, oben mit dabei zu sein“, sagt Scherning. Sechs Wochen sind Zeit, die Mannschaft zu formen, ehe die Saison beginnt.

Zu den Favoriten auf den Aufstieg zählt er „die üblichen Verdächtigen“. Regionalligaabsteiger Erndtebrück verfüge über einen großen Etat. Lippstadt, Rhynern sowie möglicherweise Beckum und Hamm könnten ebenfalls eine gute Rolle im Titelrennen spielen. Mit Athletiktrainer Björn Kadlubowski und Torwarttrainer Björn Korte stehen Scherning zwei Kollegen zur Seite. Nach dem Weggang von Istvan Gal wünscht er sich noch einen Nachfolger für den Posten des Co-Trainers. „Da haben wir aber keinen Zeitdruck“, sagt Scherning.

Arminias Zu- und Abgänge

Neuzugänge: Noor Al-Tamemy (Lüneburg SK), Ahmet Aydincan (Paderborn II), Danilo Evangelista de Souza (SV Lippstadt), Janik Brosch, Nino vom Hofe (beide SC Herford), Christopher Rump (FC Gütersloh), Allan Firmino Dantas, Bastian Schreiber, Fynn Hagen Rausch-Bönki, Armend Salihi (alle U19)

Abgänge: Konstantinos Papadopoulos (Roland Beckum), Christian Will (Rödinghausen), Nico Schneck (Jahn II), Nico Bartling, Aytürk Gecim, Jannis Wehmeier (alle SC Herford), Charalampos Prokopios Chantzopoulos, Siyabend Akgül, Nujin Hassan (alle unbekannt) Trainer: Daniel Scherning (im 5. Jahr)

Aufrufe: 01.7.2016, 21:30 Uhr
BurkampAutor