2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Fehlheimer Joshua Rettig, Bastian Vollrath, Christoph Geiß und Thomas Emig (von links) im Trikot der Fußballauswahl „Frankfurt select“.
Die Fehlheimer Joshua Rettig, Bastian Vollrath, Christoph Geiß und Thomas Emig (von links) im Trikot der Fußballauswahl „Frankfurt select“.

Ein wenig Erholung vom Abstiegskampf

Ein Trio des Verbandsligisten VfR Fehlheim hat beim dreiwöchigen USA-Trip nicht nur Sport im Kopf

Thomas Emig, Bastian Vollrath, Christoph Geiß und Joshua Rettig werden den April nicht so schnell vergessen. Das Quartett des Verbandsligisten VfR Fehlheim war drei Wochen im Team „Frankfurt Select“ in Sachen Fußball in den Vereinigten Staaten von Amerika unterwegs.

Turnier in Greensboro als sportlicher Höhepunkt

Trainer dieses Auswahlteams ist Harald Vorndran, gleichzeitig Klassenleiter der Verbandsliga Süd. Er pflegt schon seit über 15 Jahren Kontakt mit diversen Universitäten und den dortigen Cheftrainern in den USA. Höhepunkt des fast dreiwöchigen Trips war die Teilnahme an einem Turnier der University of North Carolina in Greensboro, bei dem sich die Spieler für ein Stipendium empfehlen konnten.

Zwar schaffte es kein Fehlheimer, sich direkt für ein Stipendium zu empfehlen, dennoch war der Aufenthalt in den Staaten eine rundum gelungene Sache.

Und sportlich erfolgreich war „Frankfurt Select“ auch, wurde im Halbfinale erst im Elfmeterschießen geschlagen. „Unglücklich“, blickt Thomas Emig zurück, doch das Ausscheiden in der Vorschlussrunde war für den Spielführer des VfR – wenn überhaupt – der einzige negative Aspekt der dreiwöchigen Reise.

In den ersten zwei Wochen war der 23 Köpfe große Tross in der Nähe von Orlando (Florida) untergebracht. Einmal am Tag stand ein neunzigminütiges Training auf Kunstrasenplätzen, die ein öffentlicher Park in der Nähe des Quartiers bot, auf dem Programm. Natürlich statteten die Deutschen den vielen Freizeitparks in Florida Besuche ab.

Für Thomas Emig wie auch Bastian Vollrath, die beide zum ersten Mal in den USA waren, gab es dabei ein besonderes Erlebnis. Sie durften mit Delfinen schwimmen. „Ein absolutes Highlight“, denkt Emig gerne daran zurück. Und Vollrath ist sich sicher, dass er davon später garantiert einmal seinen Kindern erzählen wird.

Besondere Rolle für Thomas Emig

Thomas Emig kam während der drei Wochen eine besondere Rolle zu. Eigentlich ist der 25 Jahre alte Student schon zu alt für das Team, bei dem die Altersgrenze bei 23 Jahren liegt, doch der Fehlheimer Mannschaftskapitän hatte großes Interesse daran, an der Fahrt teilzunehmen. Und Vereinstrainer Martin Weinbach empfahl seinen „Capitano“ wärmsten. Emig wurde so zum spielenden Co-Trainer umfunktioniert und unterstützte den Teamchef von „Frankfurt Select“ auf und auch außerhalb des Platzes.

Bastian Vollrath kam hingegen überhaupt nicht zum Einsatz. Das lag aber nicht an schlechten Leistungen des Innenverteidigers. Eine Sprunggelenk-Verletzung aus dem Ligaspiel gegen Hanau bremste den kampfstarken Zentralspieler. „Im Training war ich soweit wie möglich mit dabei, ansonsten habe ich mich bewusst zurückgehalten, auch weil mir der Rest der Saison mit dem VfR und der Abstiegskampf dann doch wichtiger sind“, gilt Vollraths volle Konzentration dem Unternehmen Klassenerhalt mit Fehlheim.

Sowohl Emig als auch Vollrath, die beide beim FC 07 Bensheim das Fußballspielen erlernten, sind sich der Tatsache bewusst, dass der Aufsteiger noch einige Punkte einfahren muss, wenn er in der Verbandsliga bleiben möchten – für sie liegt das im machbaren Bereich.

Aufrufe: 015.5.2017, 18:37 Uhr
Nico Würsching (Starkenburger Echo)Autor