2024-04-30T13:48:59.170Z

Analyse
„Ruhig bleiben“ scheint Flotzheims Trainer Jens Meckert auf unserem Bild vom Spiel gegen Monheim zu sagen. Vereinsvorsitzender Roland Wagner ist sich jedenfalls sicher, dass der Übungsleiter für einen kühlen Kopf bei seinen Spielern sorgt.	F.: Szilvia Izsó
„Ruhig bleiben“ scheint Flotzheims Trainer Jens Meckert auf unserem Bild vom Spiel gegen Monheim zu sagen. Vereinsvorsitzender Roland Wagner ist sich jedenfalls sicher, dass der Übungsleiter für einen kühlen Kopf bei seinen Spielern sorgt. F.: Szilvia Izsó

Ein Tritt auf die Euphoriebremse

Beide Teams der SG Flotzheim/Fünfstetten starten top in die Saison

Dass der SG Flotzheim/Flotzheim nach bitteren Monaten Anfang des Jahres nun ein Traumstart in die Kreisklasse gelingen würde, hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Der Absteiger hat aus zwei Partien sechs Punkte geholt. Da nun aber auch dem Reserveteam in der B-Klasse ein zweifacher Sieg gelungen ist, sieht sich Vorsitzender Roland Wagner fast bemüßigt, „ein wenig auf die Euphoriebremse zu treten“.

Das sei aber nicht absolut zwingend notwendig, sagt er, aber Trainer Jens Meckert sei ein Garant dafür, dass die Siege den Spielern nicht in den Kopf steigen. Wagner meint auch zu wissen, warum es für beide Teams derzeit so gut läuft: „Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend.“ Die Spieler beider Teams trainieren gemeinsam unter Meckert, bei den Spielen wird das A-Klassen-Team von Andreas Frank betreut.
Ihre Reserve haben die Flotzheimer in dieser Saison erstmals für die B-Klassen-Punktrunde angemeldet. Und prompt gab es Erfolge: Dem 4:2 zum Auftakt gegen Fatih Spor Bäumenheim folgte am vergangenen Sonntag ein regelrechtes Torspektakel. Mit 11:1 schickte die Mannschaft Gegner Hohenaltheim nach Hause.

„Man darf dies alles nicht überbewerten“, urteilt Vorsitzender Wagner. Er zeigt sich angenehm von der Einsatzfreude der jungen Spieler angetan. Damit habe der Verein das angestrebte Ziel schon erreicht, mit einer starken Reserve die erste Mannschaft zu stützen. Der Ehrgeiz in der „zweiten Reihe“ sei groß, mit Engagement möglicherweise den Sprung in das Kreisklassen-Team zu schaffen. „Wenn alle konzentriert weiterarbeiten“, so Wagner, könne es eine schöne Saison werden.

Aufrufe: 029.8.2017, 17:21 Uhr
Donauwörther Zeitung / Helmut BissingerAutor