2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Ein Treffen guter Bekannter

Der FV En­de­nich und der SSV Mer­ten be­strei­ten am Sams­tag das Fi­na­le des Fuß­ball-Kreis­po­kals

Ein aus­gie­bi­ges Scou­ting des Geg­ners konn­ten sich die bei­den Fi­na­lis­ten des Bon­ner Fuß­ball-Kreis­po­kals in die­sem Jahr spa­ren. Schließ­lich ken­nen sich der FV En­de­nich und der SSV Mer­ten aus dem Li­ga­be­trieb der Lan­des­li­ga be­stens. Das End­spiel am Sams­tag im Sport­park Nord (17 Uhr) ist für bei­de frei­lich mehr als ein ge­wöhn­li­ches Drei-Punk­te-Spiel.

Die En­de­ni­cher et­wa sind froh, dass am Wo­che­nen­de kein Meis­ter­schafts­spiel auf dem Pro­gramm steht: Nach zu­letzt vier Nie­der­la­gen in Se­rie könn­te die Po­kal­be­geg­nung so et­was wie ein Kur-Auf­ent­halt für das Te­am von Trai­ner Sam­my Am­ra­oui wer­den – im be­sten Fall mit der Trop­häe als Zei­chen er­folg­rei­cher Ge­ne­sung. „Wir sind in die­ser Par­tie kras­ser Au­ßen­sei­ter, denn das Mer­te­ner Te­am müss­te sich auch in der Mit­tel­rhein­li­ga nicht ver­ste­cken“, macht Am­ra­oui aus den Kräf­te­ver­hält­nis­sen kei­nen Hehl.

Gleich­wohl ist es nicht die Art des En­de­ni­cher Coa­ches, schon vor dem An­pfiff zu re­si­gnie­ren: „Es ist nur ein Spiel – da kann al­les pas­sie­ren. Auch im Trai­ning konn­te man in die­ser Wo­che spü­ren, dass die Stim­mung an­ders war als sonst.“ Die jüngs­te Bi­lanz spricht zu­dem für die Gelb-Schwar­zen: Aus den bis­he­ri­gen sechs Auf­ein­an­der­tref­fen in der Lan­des­li­ga ver­zeich­ne­te En­de­nich vier Sie­ge bei je­weils ei­ner Nie­der­la­ge und ei­nem Re­mis.

„Wir ha­ben ge­gen die En­de­ni­cher sel­ten gut aus­ge­se­hen, wes­halb sie nicht un­se­re Lie­blings­mann­schaft sind“, be­tont Mer­tens Co­ach Frank Plei­mes des­halb. Mit der von sei­nem Amts­kol­le­gen Am­ra­oui zu­ge­scho­be­nen Fa­vor­iten­rol­le kann er da­rü­ber hin­aus nichts an­fan­gen: „Meis­ter­schaft und Po­kal sind zwei un­ter­schied­li­che Wett­be­wer­be und En­de­nich hat mit Fries­dorf ei­nen Mit­tel­rhein­li­gis­ten raus­ge­wor­fen. Ich se­he die Chan­cen 50:50.“

Dass es an der Mo­ti­va­ti­on der Mer­te­ner nicht man­geln wird, da­für reicht schon ein Blick auf die Bi­lanz des SSV in Po­ka­lend­spie­len: Drei­mal stand die Plei­mes-Elf im Fi­na­le, drei­mal ju­bel­te nach Ab­pfiff der Geg­ner. „Die Ver­gan­gen­heit spielt zwar am Sams­tag kei­ne Rol­le, aber na­tür­lich wer­den wir al­les da­ran­set­zen, uns zum er­sten Mal den Po­kal zu ho­len“, sagt Plei­mes. Per­so­nell kön­nen die Vor­ge­bir­gler fast aus dem Vol­len schöp­fen, da bis auf die oh­ne­hin Lang­zeit­ver­letz­ten Ke­vin Wag­ner und Mi­cha­el Mai­er so­wie dem be­ruf­lich ver­hin­der­ten Mi­cha­el Pauls al­le Spie­ler fit sind. Den En­de­ni­chern feh­len vor­aus­sicht­lich Phi­lipp Menz­ler (Mus­kel­fa­ser­riss), Ti­mo Bal­tes (Zer­rung) und Mi­cha­el Wol­ber (Auf­bau­trai­ning), wo­hin­ge­gen sich Den­nis Hersch­bach im Trai­ning zu­rück­ge­mel­det hat.

Vor dem Her­ren­fi­na­le fin­det be­reits um 14.30 Uhr eben­falls im Sport­park Nord das Frau­en-End­spiel zwi­schen dem SC Fort­una Bonn und dem Ober­kas­se­ler FV statt. Die­se Paa­rung ver­kör­pert schon vor dem An­pfiff ei­ne klei­ne Re­vo­lu­ti­on, da die Fort­una in die­sem Jahr den Se­rien­sie­ger Sport­freun­de Ip­pen­dorf im Vier­tel­fi­na­le be­zwang. Als Mit­tel­rhein­li­gist ist die Mann­schaft von Trai­ner Pa­trick Go­lü­ke folg­lich klar ge­gen den von Olaf von Kölln be­treu­ten Be­zirks­li­gis­ten fa­vo­ri­siert.

Aufrufe: 024.9.2016, 14:10 Uhr
General-Anzeiger / Matthias KirchAutor