2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Bandenblick: Hier verliert die SSG (weißes Trikot) gegen Blaustein II.
Bandenblick: Hier verliert die SSG (weißes Trikot) gegen Blaustein II.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Tor zu wenig: Buch ist baden gegangen

Von den favorisierten Mannschaften beim Bad Blau Cup bleibt überraschend nur Landesligist TSV Buch auf der Strecke.

Verlinkte Inhalte

Der Auftakt beim Hallenfußball-Turnier um den Bad-Blau-Cup des TSV Blaustein war vielversprechend. Von den favorisierten Mannschaften blieb überraschend nur Landesligist TSV Buch auf der Strecke.

Bereits am ersten Vorrundenspieltag verabschiedete sich beim Hallenfußball-Turnier des TSV Blaustein in der Lixsporthalle mit dem TSV Buch einer der fünf Hauptanwärter auf die Siegprämie von 750 Euro. "Wir wollten hier eigentlich schon etwas reißen", sagte Buchs Trainer Harald Haug: "Dass es nicht so ganz geklappt hat, ist aber auch nicht so tragisch."

Dabei war Haug nur mit Spielern angereist, die bereits in der ersten Garnitur auch zum Einsatz gekommen sind. "Es ist schade, dass Buch nicht mehr dabei ist. Ich hätte sie gerne noch am Sonntag in der Zwischenrunde gesehen", bekannte Blausteins Abteilungsleiter Ralf Schütze.

Den Buchern hatte letztendlich nur ein Treffer mehr zum Erreichen der nächsten Runde gefehlt. Punktgleich mussten die Kicker aus dem Rothtal aber dem TSV Blaustein II (Kreisliga A/Donau), der mit Marco Wörz, Timo Schweitzer und Marius Veith auch drei Spieler aus dem Landesligakader eingesetzt hatte, und dem Bezirksligisten SSG Ulm 99 den Vortritt lassen. Die Ulmer waren mit der Top-Garnitur angetreten. "Wir wollen gut abschneiden und nehmen in Blaustein nicht nur zum Zeitvertreib teil", meinte Trainer Oliver Seitz, der gerade den Trainer-B-Schein-Lehrgang absolviert. In diesem Rahmen hatte er auch schon eine Woche beim österreichischen Serienmeister RB Salzburg hospitiert und dort auch mit den ehemaligen Spatzen Janusz Gora und Thomas Letsch zu tun.

Neben Buch verabschiedete sich auch der FC Schmiechtal (Kreisliga B) sowie die Kreisliga A-Klubs TSG Söflingen (Staffel Donau) und TSV Allmendingen (Bezirk Donau) aus dem Wettbewerb. In der zweiten Vorrundengruppe setzten sich der Bezirksligist SV Jungingen und der Landesligaklub FV Biberach, schon Sieger beim Indoor Soccer Cup des FV Senden, durch. Wobei die Junginger, die mit Torwart Isaac Amoh (vom bayerischen Landesligisten SC Ichenhausen) und Mittelfeldallroundspieler Laurin Schmidt (vom Ligakontrahenten TSV Neu-Ulm) zwei Neuzugänge vermelden können, bislang in Blaustein nie Bäume ausgerissen haben. "Eigentlich war das in den vergangenen Jahren meistens unser schlechtestes Turnier und wir sind fast immer in der Vorrunde ausgeschieden", erklärte SVJ-Trainer Klaus Loser. Seine Schützlinge waren mit zwölf Treffern nun aber die torhungrigste Mannschaft vor 300 Zuschauern. Die Torschützenliste führen mit jeweils drei Erfolgserlebnissen die Junginger Michele Testa und Tobias Widmer sowie Tobias Häussler (SSG Ulm 99) und Stefan Mayer (TSG Söflingen) an.

Die Vorrunde wird am Samstag mit den Partien in den Gruppen C und D ab 14 Uhr fortgesetzt. Dabei treten auch Oberligist SSV Ulm 1846 Fußball sowie die Bezirksligisten TSV Neu-Ulm, SV Grimmelfingen und TSV Blaubeuren in Erscheinung. Die Gruppe E und F mit den Landesligisten TSV Blaustein und SV Kornwestheim werden ab 17.30 Uhr ausgetragen. Die Zwischenrunde der besten zwölf Teams findet am Sonntag ab zwölf Uhr statt. Das Endspiel ist dann für 18.30 Uhr angesetzt.



In 10-Schritten zum Hallenturnier auf FuPa

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 09.1.2016, 08:22 Uhr
SÜDWEST PRESSE / DETLEF GRONINGERAutor