2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Ein souveräner Aufstieg nach einer fast perfekten Saison

Viel besser geht es kaum: Mit nur einer Niederlage aus 34 Begegnungen schaffen die Elfgener ungefährdet den Sprung in die Kreisliga B.

Verlinkte Inhalte

Die Rot-Weißen hatten sich den Aufstieg als Ziel gesetzt und setzten ihren Plan souverän in die Tat um. 18 Punkte Vorsprung vor Verfolger FSV Vatan und eine Tordifferenz von 171 Treffern sprechen für die Überlegenheit des SV in Gruppe zwei der Kreisliga C.

"Wir waren konditionell topfit", benennt Trainer Ralf Ritter die größte Stärke seiner Mannschaft. "Unsere gute Jugendarbeit hat sich ausgezahlt, wir hatten viele Zugänge aus der eigenen A-Jugend und haben eine sehr souveräne Saison gespielt." Probleme gab es eigentlich keine: "Nur die eine Niederlage gegen Hackenbroich II, die hat echt wehgetan und hätte nicht sein müssen", sagt Ritter. "Es wurde aber immer schwerer, die Konzentration hoch zu halten, die Jungs waren in der Liga eigentlich unterfordert." Dementsprechend soll auch nächste Saison in der höheren Liga kein Gedanke an den Abstieg verschwendet werden: "Wenn ich mit der Mannschaft absteige, hänge ich alles an den Nagel", so der Coach, das Team nun in der zweiten Saison trainiert. "Wir haben eigentlich schon das Ziel, unter die ersten Drei zu kommen."

Die Elfgener sind früh in die Vorbereitung gestartet: "Wir haben uns viel vorgenommen und dafür müssen wir auch viel arbeiten", sagt der Coach. Am Wochenende gibt es dann noch eine kleine Pause bei einem gemeinsamen Zeltlager in der Eifel, danach stehen bereits die ersten Testspiele an. Sechs Duelle sind geplant, alle gegen Mannschaften aus der Kreisliga A. Los geht es am 8. Juli gegen Aufsteiger Germania Hoisten. Fünf Zugänge haben beim SV schon unterschrieben, "an zwei, drei Spielern sind wir noch dran", sagt Ritter.

Aufrufe: 03.7.2018, 16:00 Uhr
RP / Sophie RhineAutor