2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: regional- fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ein neues Trainergesicht für den FC Uster

Zweitligist bestimmt Yasar-Nachfolge

Einst trug er das Trikot des FC Bayern München. Nun soll der ehemalige Profi Etienne Scholz den FC Uster in die 2. Liga interregional führen.

Es ist eine eher überraschende Nomination. Beim FC Uster übernimmt mit Etienne Scholz ein bisher unbekannter Trainername. Es ist für den 28-Jährigen das erste Amt überhaupt.

Und doch sagt Sportchef Roland Leemann in einer Mitteilung des Vereins, er sei überzeugt davon, dass Scholz die Mannschaft perspektivisch entwickelt und weiterbringt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Uster 1909 (@fcuster1909)

Die Überzeugung nimmt er nicht zuletzt aus persönlichen Besuchen der Fussball-Schule von Scholz, die er seit Anfang 2021 betreibt. "Bei ihm geht man gerne ins Training", sagte Leemann gegenüber dem "Zürcher Oberländer".

Eine eigene Fussball-Schule

Scholz will dort die Spitze des Breitensports fördern und Spieler besser machen. "Die Spieler werden von mir gesichtet und nicht die Masse eingeladen", sagte er dazu gegenüber der "Winterthurer Zeitung".

Klar ist aber auch: In Uster reichen gute Trainingsinhalte alleine nicht aus. Der Tabellenzweite der Zweitliga-Gruppe 2 will im Sommer die Rückkehr in die 2. Liga interregional schaffen. Für Scholz kein Problem. "Ich kann mit Leistungsdruck umgehen", sagt er. Gelernt habe er dies während seiner Zeit als Profi.

Bis 2019 war der frühere Mittelfeldspieler nämlich beim FC Wil in der Challenge League unter Vertrag, ehe er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt geben musste.

Ein Comeback auf dem Platz soll es auch in Uster nicht geben.

Bei den grossen Bayern unter Vertrag

Die fussballerische Ausbildung genoss Scholz übrigens in den verschiedensten Grossklubs (St. Gallen, Basel, GC, Winterthur). Sogar beim grossen Bayern München war er ein Jahr lang unter Vertrag und kam dort im U23-Team zu sieben Einsätzen in der Regionalliga Bayern (2013/14).

In Uster beerbt Scholz den Anfang November entlassenen Ursal Yasar. In den letzten beiden Partien der Vorrunde war der Zweitligist von den Assistenztrainern Oscar Barreiro und Daniele Demasi betreut worden.

Aufrufe: 03.12.2021, 10:12 Uhr
David SchweizerAutor