2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Bleibt ein weiteres Jahr Trainer des FC Jura: Stephan Buckow. F: Brüssel
Bleibt ein weiteres Jahr Trainer des FC Jura: Stephan Buckow. F: Brüssel

»Ein Glücksgriff«: Buckow verlängert

FC Jura und Stephan Buckow gehen auch kommende Saison gemeinsame Wege +++ Mit gleichem, kleinen Kader in die Frühjahresrunde

Die wichtigste Personalie für die neue Saison ist geklärt beim FC Jura. Chefanweiser Stephan Buckow (41), der die Kreisliga-Truppe im Sommer übernommen hatte, hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer passe, das sagen Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Berg und Buckow selbst.

Trotz des großen Aderlassses vor Saisonbeginn spielt Jura eine klasse Runde und überwintert punktgleich mit Riedenburg an der Tabellenspitze der Kreisliga 2. Auch in der Winterpause gibt's nun eine erfreuliche Neuigkeit, die Vertragsverlängerung von Stephan Buckow. Der 41-Jährige lebte sich schnell ein in Nittendorf und schaffte es mit einem sehr kleinen Kader, erneut um den Aufstieg mitzuspielen. Er passe "wie die Faust aufs Auge" zu Jura, erklärt Berg, der sich sehr über Buckows Entscheidung, weiterzumachen, freut. "Für uns ist Stephan menschlich wie sportlich ein Glücksgriff. Den Jungs macht es sehr viel Spaß mit ihm. Er entwickelt sie weiter und hat die Qualität im Kader noch steigern können. Mit der Art und Weise, wie er Sachen rüberbringt, ist er der perfekte Mann für uns", schwärmt Juras Abteilungsleiter.

Transfertechnisch hat sich beim FC in der Winterpause nichts getan und wird sich wohl auch nichts mehr tun. Man gehe mit dem alten, kleinen Kader in die Restrückrunde, informiert Buckow.

Klar, der Wiederaufstieg in die Bezirksliga nach vierjähriger Abstinenz schwirrt in den Köpfen der Spieler herum, Pflicht ist der Aufstieg aber keinesfalls - im Gegenteil. "Wir verspüren garkeinen Druck und werden in den letzten Spielen das beste draus machen", meint Berg. Die "Wochen der Wahrheit", die zeigen, wo die Reise hingehen wird, stehen direkt nach der Winterpause an, wenn der FC Jura nacheinander auf die Topteams aus Regenstauf, Riedenburg und Beratzhausen trifft.

Aufrufe: 09.1.2016, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor