2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: rotAtioNer
F: rotAtioNer

ein aktiver FuPaner im FuPa-Sommerinterview

Michael Fichtner spricht über den TSV Rotation Dresden

Michael Fichtner (Abteilungsleiter Fußball, Übungsleiter 3. Herren und E-Junioren) spricht über den TSV Rotation. Eine bewegende Saison liegt hinter dem Verein, aber auch ehrgeizige Ziele sind gesteckt.

Als aktiver FuPaner kennt Micha unsere Seite gut und trägt mit vielen Livetickern und Fotos zum Erfolg bei - sein Profil bei FuPa.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Wir können durchaus über einen gelungenen Einstand von Stefan Zock als Trainer unserer 1. Mannschaft sprechen, allein da es vor Saisonbeginn etliche Veränderungen auch innerhalb der Mannschaft gab. Die Ergebnisse in der Sparkassenoberliga und auch das, was auf dem Platz zu sehen war, bestärkt uns darin, dass er der richtige Mann für die Truppe ist. Unsere 2. Herren haben zwar den angestrebten Wiederaufstieg verpasst, jedoch wurde mit dem 4. Rang eine gute Platzierung nach dem Abstieg erreicht. Nach dem Abstieg in die 2. Stadtklasse hat sich unsere 3. Herrenmannschaft mit Kontinuität gefestigt und das eine oder andere Erfolgserlebnis in der recht ausgeglichenen Liga erreicht. Unsere Senioren haben sich am Ende doch recht klar den Klassenerhalt in der Stadtliga sichern können, obwohl der Saisonbeginn alles andere als gut verlief.

Wir sind jedoch auch sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf im Jugendbereich! Natürlich kommen wir hier nicht um unsere C-Junioren herum, welche letzte Saison alles mit der Hallenstadtmeisterschaft, der Stadtmeisterschaft und dem Stadtpokal gewannen, was es zu gewinnen gab. Auch nicht zu vergessen bleibt der Lauf im Stadtpokal unserer D-Junioren, welche sich gegen starke Gegner durchgesetzt und es bis ins Halbfinale geschafft haben. Zudem hatten unsere E-Junioren eine tolle Runde 1 im Pool 2, hier wurde im Gleichschritt mit der U10 von Dynamo Dresden die Spitzenposition eingenommen.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?

Bis jetzt hat unsere 1. Herren aus privaten Gründen Felix Günther in Richtung TSV Cossebaude 2 verlassen, dem gegenüber stehen derzeit die Neuzugänge Robert Kiesow (FSV Viktoria 1897 Cottbus) und Erik Lehmann (BSG Wismut Gera 2) sowie die Rückkehrer Norbert Pach (pausiert), Benjamin Baumann und Erik Wernicke (beide Coswiger FV). Unsere 2. Herren haben bisher Maik Fasold (SV Post Germania Bautzen) und aus privaten Gründen Frank Grune (offen) verlassen, es stehen derzeit Probespieler bei Trainer Philip Backasch auf dem Platz. Bei unseren 3. Herren gibt es aktuell keine Kaderveränderungen, bei unseren Senioren hingegen wird es wahrscheinlich noch u. a. altersbedingte Veränderungen geben, auch hier ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Natürlich wird es interessant, wie sich der nun größere Kader unserer 1. Herrenmannschaft mit den Neuzugängen einspielt, jedoch können wir von der Qualität dessen davon ausgehen, dass die Truppe von Stefan Zock wieder oben mitspielen oder gar angreifen wird. Unsere 2. Herren werden es im 2. Jahr wieder versuchen, auch mit dem kleinen Kader oben anzugreifen. Um die Ziele bei beiden Mannschaften zu realisieren, wird es hierzu eine engere Zusammenarbeit geben. In der 2. Stadtklasse mit nur 9 Mannschaften wird es unsere Dritte versuchen, oben mitzuspielen, schließlich gibt es dennoch 2 Aufstiegsplätze zu vergeben. Wünschenswert wäre es, wenn es mal eine ruhigere Saison bei unseren Senioren geben würde, was auf Grund des Kaders schwer wird, jedoch ist dies nicht ganz unrealistisch.

Auf Grund der ab dieser Saison nicht mehr vorhandenen Spielgemeinschaft mit Turbine Dresden liegt unser Fokus stark auf unseren B-Junioren und deren Ausbildung. Hier vertrauen wir unserem Erfolgscoach der letzten C-Jugend-Saison, Jonas Töpfer, dass er das Team wieder zu Höchstleistungen bringt. Interessant wird auch die Spielgemeinschaft mit dem SV Dresden-Neustadt in der C-Jugend und wie schnell sich die beiden Truppen zurechtfinden, welche gemeinsam in der Stadtliga B starten werden.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Auch hier kommen wir definitiv nicht um die C-Jugend herum, das geht auch ganz schlecht nach einer solchen Saison mit der Hallenstadtmeisterschaft, der Stadtmeisterschaft und dem Stadtpokal. Jedoch ist hier auch aus negativer Sicht der Tod von Andreas Frenzel, unserem langjährigen Abteilungsleiter und Trainer der 1. Mannschaft, gewesen, was ein trauriger Moment auch für den Verein war.

Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?

Leider ist hier der Liveticker meiner Meinung nach die Schwachstelle, es gibt zwar eine FuPa-App, welche jedoch nur für die Statistik nutzbar ist. Dass der Liveticker über den Internetbrowser geht, ist nervend. Ansonsten habe ich mich schnell zurecht gefunden, ich bin zufrieden damit und auch die Kommunikation mit der FuPa-Leitung ist sehr angenehm gewesen. Vllt. ist es etwas zu groß, aber eine Art "Transfermarkt" mit Kontaktmöglichkeiten zu den Beteiligten wäre eine coole Sache!


Aufrufe: 016.8.2017, 19:00 Uhr
SMaAutor