2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Wie weit ist es bis zum anderen Tor? SG-Keeper Christian Starz schätze die Entfernung richtig ein und erzielte mit einem Abschlag gegen den FC Mertingen sein erstes Kreisliga-Tor.    F.: Karl Aumiller
Wie weit ist es bis zum anderen Tor? SG-Keeper Christian Starz schätze die Entfernung richtig ein und erzielte mit einem Abschlag gegen den FC Mertingen sein erstes Kreisliga-Tor. F.: Karl Aumiller

Ein Abschlag direkt ins Tor

Christian Starz war an der Unterringinger Aufholjagd maßgeblich beteiligt +++ Unterthürheims Ex-Coach verdient sich einen Assist beim Derbysieg seines TSV Wertingen

In der Kreisliga Nord bewies Aufsteiger SG Unterringingen-Amerdingen große Moral. Nach 25 Minuten hat sich ein Heimdebakel angedeutet, nicht nur wegen des zwischenzeitlichen 0:3, sondern auch aufgrund der deutlichen Überlegenheit des FC Mertingen.

Das 1:3 kurz vor der Halbzeit war der Start einer furiosen Aufholjagd. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg für den Neuling möglich gewesen. Höhepunkt des Spiels war das Tor durch den SG-Torwart Christian Starz, der einen Abschlag im gegnerischen Tor versenkte. Das 3:3 macht den Kesseltalern Mut für die noch anstehenden Aufgaben vor der Winterpause.

Schlicht und einfach „Arbeitssieg“ nennt es Fritz Bühringer, Sportlicher Leiter des TSV Wertingen. Das 1:0 gegen den TSV Unterthürheim war zwar verdient, hätte aber auch anders ausgehen können. „Wir hatten eine tolle Chance, da köpft Florian Miller an den Innenpfosten. Das kann die Führung sein“, sagt Unterthürheims Abteilungsleiter Stefan Mayershofer. Und auch Bühringer sagt: „Dann wird es ganz schwer für uns, wenn der im Tor landet.“ So gelang dem TSV Wertingen durch den zurückgekehrten Christoph Müller der Siegtreffer.

Mayershofer lobt die Entstehung des Treffers, den der Ex-Coach Moritz Hempel eingeleitet hat. „Der steht am Fünfer-Eck, da würde jeder aufs Tor köpfen. Er nicht, er legt per Kopf quer.“ Bis dahin ging die Taktik gut auf, man wollte ohne Gegentor bleiben, zumindest einen Punkt mitnehmen. Es war auch mehr drin, die dicke Chance von Miller blieb ungenutzt, dem Spieler ist auch kein Vorwurf zu machen. Doch den Schwung will der TSV Unterthürheim nun mitnehmen, auf dieser Leistung lässt sich aufbauen.

Aufrufe: 07.11.2017, 09:56 Uhr
Donau-/Wertinger ZeitungAutor